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Freitag, 19. April 2024
„Jeder tut es“

1Mrd Euro Umsatz – Santander Österreich wächst weiter

Hintergrund | Dominik Schebach | 21.04.2015 | |  Archiv
GF Olaf Peter Poenisch (r.) und Unternehmenssprecher Robert Hofer können sich über ein gutes Jahr 2014 für Santander freuen. (Foto: Dominik Schebach) GF Olaf Peter Poenisch (r.) und Unternehmenssprecher Robert Hofer können sich über ein gutes Jahr 2014 für Santander freuen. (Foto: Dominik Schebach)

Über das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in Österreich kann die Santander Consumer Bank berichten. Im Jahresergebnis für 2014 weist der Teilzahlungsspezialist einen Umsatz von 1,047 Mrd Euro aus. Die Warenfinanzierung legt im selben Zeitraum um 15 Mio Euro auf 147 Mio Euro zu. Das Ergebnis nach Steuern beträgt für 2014 26 Mio Euro.

„Der Handel nutzt immer stärker die Möglichkeit der Teilzahlung und auch die Kunden sind unserer Beobachtung nach immer offener dafür. Sie sind nach wie vor bereit sich Wünsche zu erfüllen“, erklärte Olaf Peter Poenisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Santander Consumer Bank Österreich, heute bei der Vorstellung des Jahresergebnisses gegenüber E&W. „In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Einstellung zur Teilzahlung vollkommen verändert. Jeder tut es inzwischen, das ist nicht mehr auf einzelne Kundensegmente beschränkt.“

Innerhalb der Warenfinanzierung entfallen rund 70% des Volumens hierzulande auf den Elektrobereich. Und Santander kooperiert zwar mit unterschiedlichen Händlern, Kooperationen und Ketten wie Red Zac oder Hartlauer, den Löwenanteil mache allerdings weiterhin die Großfläche aus.

Bei der Finanzierung von Konsumgütern hält Santander einen Marktanteil von 95%. Konkret stieg der Umsatz im Segment Warenfinanzierung im um 11,4%. Dazu wurden 2015 134.761 Neuverträge abgeschlossen. Der durchschnittliche Finanzierungsbetrag lag bei 1.100 Euro. Die Finanzierungsdauer betrug im Durchscnitt 22 Monate. Derzeit arbeitet Santander mit 1.380 Händlerpartnern aus verschiedenen Branchen in Österreich zusammen.

Online

Wie andere Branchen sieht sich auch der Banken-Sektor neuen Herausforderungen aus dem Online-Bereich gegenüber. Die Kunden informieren sich verstärkt im Netz und nutzen die Möglichkeiten des Internet. Für das laufende Geschäftsjahr will Santander deswegen auf den Online-Bereich ein besonderes Augenmerk legen, einschließlich einer eigenen Smartphone-App.

Aber auch im „Waren-Geschäft“ soll der Vertrieb weiter ausgebaut werden. So will Poenisch nicht nur die Finanzierungs-Penetration bei bestehenden Partnern erhöhen, sondern auch neue Branchen erschließen.

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