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Freitag, 19. April 2024
Paysafe Pay Later „Lost in Transaction III”

„Kleinere Webshops durch Kaufabbruchsraten bedroht“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.11.2018 | |  Archiv
Eine aktuelle KMU-Studie von Paysafe zeigt: „Die Mehrheit der kleineren Webshops ist durch Kaufabbruchsraten bedroht.“ Claire Gates, CEO von Paysafe Pay Later (im Bild), betont in diesem Zusammenhang: „Somit sind alle Maßnahmen, die den Kaufabbruch im Online-Shop senken, wesentliche Erfolgsfaktoren.“ (Foto: Paysafe Pay Later) Eine aktuelle KMU-Studie von Paysafe zeigt: „Die Mehrheit der kleineren Webshops ist durch Kaufabbruchsraten bedroht.“ Claire Gates, CEO von Paysafe Pay Later (im Bild), betont in diesem Zusammenhang: „Somit sind alle Maßnahmen, die den Kaufabbruch im Online-Shop senken, wesentliche Erfolgsfaktoren.“ (Foto: Paysafe Pay Later)

Mehr als die Hälfte der kleineren Webshops in Österreich sehen sich von Kaufabbrüchen in ihrem Erfolg bedroht, so das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Paysafe Pay Later. „Somit sind alle Maßnahmen, die den Kaufabbruch im Online-Shop senken, wesentliche Erfolgsfaktoren“, betont Claire Gates, CEO von Paysafe Pay Later.

Die Ergebnisse der Studie „Lost in Transaction III” von Paysafe Pay Later, im Zuge derer im September 2018 mehrere Hundert KMU – gleichmäßig verteilt in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Kanada und USA – befragt wurden, zeigen: 58% der kleineren Webshops in Österreich sehen sich von Kaufabbrüchen in ihrem Erfolg bedroht. Somit seien alle Maßnahmen, die den Kaufabbruch im Online-Shop senken, wesentliche Erfolgsfaktoren, sagt Claire Gates, CEO von Paysafe Pay Later. Dazu gehöre u.a. ein vielfältiges Angebot an Zahlungsoptionen, denn jeder fünfte Online-Käufer (19% laut Studie „Lost in Transaction I“, 2017) hat schon einmal einen Kauf abgebrochen, weil ihm zu wenig Auswahl oder nicht die gewünschte Zahlungsart angeboten wurde. Dieser Einschätzung stimmen die Händler laut Paysafe Pay Later zu: „In der aktuellen KMU-Befragung sagen 28% der Händler in Österreich, dass der Mangel an Zahlungsoptionen zu Kaufabbruch führt.“ 

Dabei performen die kleineren Webshops in Österreich im internationalen Vergleich durchaus gut in Sachen Zahlungsoptionen, wie die Studienergebnisse zeigen: Im Schnitt bieten sie knapp fünf Methoden an (rein rechnerisch exakt 4,9), während es etwa in Kanada nur 3,9 Zahlungsoptionen pro Webshop sind und in Deutschland 4,1. Hohe Verbreitung finden hierzulande etwa Kauf auf Rechnung (in 43% der kleineren Webshops – hingegen nur in 23% in den USA) oder Ratenkauf (in 27%, gleicher Wert in Deutschland). 

Claire Gates sagt zu diesen Ergebnissen: „Kleinere Webshops haben andere Herausforderungen als größere, mit welchen wir von Paysafe Pay Later üblicherweise zusammenarbeiten. Aber Eines betrifft sie alle: Nämlich, dass ihre Kunden so bezahlen wollen, wie es für sie am bequemsten ist. Und die entsprechenden Lösungen wie Rechnungskauf oder Ratenzahlung funktionieren, wenn ein erfahrener Partner sie entwickelt und umsetzt.“ 

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