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Freitag, 19. April 2024
Geräte werden kostenfrei repariert

BSH: Neuer wichtiger Sicherheitshinweis für Gasstandherde

Hausgeräte | Dominik Schebach | 20.02.2017 | |  Archiv

Die BSH Hausgeräte hat heute eine Warnung zu Gasstandherden der Marken Bosch und Siemens veröffentlicht. Der Apell richtet sich an Kunden, die ein Gerät aus dem Produktionszeitraum 2006 bis 2011 besitzen. Der Hersteller bittet sie zu prüfen, ob ihre Geräte von diesem neuen Sicherheitshinweis betroffen sind. Durch mögliche Beschädigungen von einem Gasanschlussteil, könne es unter besonderen Umständen zu einem unkontrollierten Gasaustritt kommen und in äußerst seltenen Fällen ein Explosionsrisiko entstehen.

Um zu überprüfen, welche Geräte von dieser Sicherheitsmaßnahme betroffen sind, können Kunden ihre Gerätedaten auf der Internetseite www.gascookingsafety.com eingeben oder alternativ den Kundendienst unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-090009 kontaktieren.

Betroffenen wird ein kostenfreier Austausch des Anschlussteils vor Ort durch einen autorisierten Servicetechniker angeboten. Um jegliche Gefahr zu vermeiden, sollten Eigentümer der betroffenen Modelle, ihre Geräte bis zum Austausch des Gasanschlussteiles nicht benutzen und die Gaszufuhr zum Gerät abdrehen.

„Die Sicherheit ihrer Kunden hat für die BSH Hausgeräte GmbH höchste Priorität. Aus diesem Grund startet das Unternehmen heute eine neue,  wichtige und freiwillige Sicherheitsmaßnahme für eine begrenzte Anzahl von Geräten. Betroffen sind 1.576 Geräte aus dem Produktionszeitraum 2006 bis 2011. Die BSH fordert alle Kunden der genannten Gasstandherde auf, sich zu vergewissern, ob ihr Gerät von dieser Sicherheitsmaßnahme betroffen ist. Insbesondere werden auch jene Kunden um erneute Überprüfung ihres Gerätes gebeten, die ihre Gerätedaten schon einmal kontrolliert haben und der Austausch des Gasanschlussteils bisher nicht notwendig war“, heißt es in der Aussendung des Unternehmens. Um möglichst viele Konsumenten zu erreichen, werden die BSH Hausgeräte in den nächsten Tagen Anzeigen in verschiedenen Online- und Print-Medien schalten.

Reparaturtermine vor Ort werden zeitnah vereinbart. Die BSH bittet betroffene Konsumenten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

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