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Freitag, 29. März 2024
Customer Experience Forum

Kundenerlebnisse erfolgreich gestalten

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.04.2014 | |  Archiv

Den entscheidenden Unterschied zum Mitbewerb machen zunehmend die Kundenerlebnisse. Begeisterte Kunden werden zu Markenbotschaftern. Umgekehrt können negative Erfahrungen mit einem Schlag sämtliche Loyalität zunichte machen. Beim Customer Experience Forum am 8. und 9. April erfahren Interessierte, wie sie positive Kundenerlebnisse gestalten können und welche Strategien dahingehend besonders erfolgversprechend sind.

Der Faktor Kundenzufriedenheit gilt heute als treibender Faktor und Wettbewerbsvorteil. „Trotzdem machen viele Kunden immer wieder schlechte Erfahrungen und diese negativen Schlüsselerlebnisse geraten dann schnell zum so genannten ‚Moment of Truth’, einem konzentrierten Moment, der die Loyalität entscheidend beeinflusst. Falsch damit umgegangen, können solche Einzelmomente viele bisherige positive Erfahrungen und das Vertrauen in das Unternehmen auf einen Schlag zunichtemachen“, erklären die Veranstalter des Customer Experience Forums. Reagieren Mitarbeiter und Unternehmen jedoch der Situation angemessen und übertreffen dabei womöglich sogar noch die Erwartungen des Kunden, lässt sich damit zumeist auch ein zunächst negativer Auslöser in ein positives Kundenerlebnis umwandeln.

Wie dies auch im eigenen Unternehmen gelingt, erfahren Interessierte im CX Forum, in dessen Rahmen Experten und Praktiker erprobte Erfolgsstrategien präsentieren und praktisches Know-how vermitteln. Moderierte Fragerunden, Diskussionen und interaktiver Erfahrungsaustausch, inspirierende Keynote-Sprecher, Erfahrungsberichte und praktische Beispiele – all das erwartet die Teilnehmer am 8. und 9. April im Sky Stage Vienna – Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien.

Programm-Auszug

Die Teilnehmer erwartet im Forum unter anderem ein Vortrag von Anne M. Schüller, die als die führende Expertin für Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing gilt. In Ihrem Vortrag „Auf Tuchfühlung mit Kunden“ geht Schüller der Frage nach, wie Unternehmen die Kundenkontakte an den unterschiedlichen Touchpoints nachhaltig verbessern können.

Darüber hinaus zeigt Dr. Roman F. Szeliga in seinem Vortrag „Humor: Der CX-Powerfaktor“, warum Humor bei Kundenerlebnissen extrem wirksam ist.

Nähere Informationen und Programm unter: www.cx-forum.eu

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