Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Die Vorzüge moderner Spülmaschinen

Bewusst-haushalten: Der Geschirrspüler „Damals und Heute“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.03.2018 | Bilder | |  Archiv
Das Informationsportal des FEEI-Forums Hausgeräte bewusst-haushalten.at hat sich die Entwicklung des Geschirrspülers von „damals bis heute“ angesehen. Das Informationsportal des FEEI-Forums Hausgeräte bewusst-haushalten.at hat sich die Entwicklung des Geschirrspülers von „damals bis heute“ angesehen.

Die Geschirrspülmaschine ist heutzutage aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Das Verbraucher-Informationsportal des FEEI-Forums Hausgeräte www.bewusst-haushalten.at hat sich die technologische Entwicklung des Geschirrspülers „von damals bis heute" angesehen.

Eine Küche ohne Geschirrspüler ist heutzutage kaum vorzustellen! 80% der Haushalte in Österreich verfügen über so einen Küchenhelfer, wobei heutige Geräte nicht nur mit Zeitersparnis und Komfort, sondern auch mit Energieeffizienz und günstigen Preisen punkten, wie das FEEI Forum Hausgeräte sagt. „Geschirrspüler der neuesten Generation bleiben nicht selten deutlich unter den vorgeschriebenen Richtwerten zum Energieverbrauch. Zudem passen sich die Hersteller an heutige Anforderungen in den Privathaushalten an, selbst Einsteigermodelle verfügen über zeitgemäße Sensorik, hohen Funktionsumfang und diverseste Automatikprogramme“, erklärt Alfred Janovsky, Obmann des Forums Hausgeräte, die starke und flächendeckende Nachfrage nach Geschirrspülern.

Vorzüge

Das Informationsportal www.bewusst-haushalten.at hat sich die Vorzüge moderner Spülmaschinen, neben Zeitersparnis und Komfort, im Detail angesehen:

  • Geräte der besten Energieeffizienzklasse (A+++) dürfen maximal 237 kWh bei 280 Spülgängen im Normalprogramm verbrauchen. Manche Geräte schaffen aber bereits Werte unter 200 kWh.
  • Der Jahres-Wasserverbrauch ist für Maschinen mit dem Label A+++ auf 2.800 Liter beschränkt. Top-Geschirrspüler erreichen bereits unter 2.000 Liter. Noch vor 30 Jahren hat ein Geschirrspüler hingegen 8.000 Liter und mehr benötigt.
  • Trotz deren Leistung arbeiten moderne Geschirrspüler äußerst leise. „Zu vergleichen wäre das mit der ‚Lärmbelastung‘ in einer Bibliothek oder bei sanftem Regenplätschern“, sagt das Info-Portal bewusst-haushalten, laut dem viele Hersteller dazu übergegangen sind, die Betriebsphasen durch Beleuchtungselemente zu kennzeichnen, da man den Betrieb rein akustisch gar nicht mehr wahrnehmen würde.
  • Beladesensoren erkennen Volumen und Beschaffenheit der Beladung und passen Wassermenge und Reinigungszyklen optimal daran an.
  • Es gibt heute verschiedenste Standardgrößen und Automatikprogramme. Hersteller bieten sich zum Beispiel mit Kompakt-Maschinen den Konsumenten in den, immer häufiger auftretenden, Single-Haushalten an. „Automatikprogramme gibt es sogar schon für bestimmte Arten von Speiseresten, wie zB Pasta oder Reisgerichte“, ergänzt bewusst-haushalten.

Historie

Um ein so hohes technologisches Level zu erreichen, hat es einen jahrzehntelangen Entwicklungsprozess gegeben. Bewusst-haushalten zählt die wichtigen Meilensteine in der Geschichte der Geschirrspülmaschine auf:

1865: Patentanmeldung auf die erste (brauchbare) Spülmaschine durch die Amerikanerin Josephine Cochrane.

1924: Erfindung des Kompakt-Geschirrspülers für Privathaushalte durch den Briten William Livens.

1929: Miele bringt mit dem ‚Modell A‘ die erste elektrische Spülmaschine auf dem Markt.

1960er: Etablierung der ersten Vollautomaten und das Zeitalter moderner Spülmaschinen.

1990er: Das Energiesparen gerät immer mehr auf die Agenda von Herstellern und Konsumenten.

2000er: Der Zeolith-Trocknungseffekt (energieeffiziente Trocknung durch ein Mineral) wurde im Labor nachgewiesen.

2011: Überarbeitetes Energieeffizienzlabel. Die Klassen A+, A++ und A+++ werden eingeführt, um besonders energieeffiziente Geräte auszuweisen.

Heute: Geschirrspüler als kostengünstige und energieschonende Technikwunder.

Geschirrspüler: Tipps zur effizienten Nutzung

Damit Konsumenten das hohe Sparpotenzial durch Geschirrspüler der neuesten Generation auch voll ausnutzen können, gibt das Forum Hausgeräte Tipps und Ratschläge zur effizienten Nutzung von Spülmaschinen:

Bei leichter Verschmutzung reicht das Eco- oder Kurzprogramm; bei Temperaturen von etwa 45 Grad. So können bis zu 20% an Energie zusätzlich gespart werden.

Moderne Geschirrspüler machen ein Vorspülen mit der Hand unnötig. Essensreste sollten allerdings zuvor vom Teller geleert und die Filter der Geräte regelmäßig gesäubert werden.

Hingegen sollte man alle drei bis fünf Wochen einen Spülgang mit 65 Grad durchführen, um vor Ablagerungen und technischen Problemen gefeit zu sein.

Einschalten möglichst erst bei voller Beladung. Programme, wie „halbe Beladung“ sparen häufig nur minimal Energie ein.

Bilder
Das Informationsportal zählt die wichtige Meilensteine in der Geschichte der Geschirrspülmaschine auf. (Bilder: bewusst-haushalten)
Das Informationsportal zählt die wichtige Meilensteine in der Geschichte der Geschirrspülmaschine auf. (Bilder: bewusst-haushalten)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden