Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Schrittweiser Rückzug aus Europa

Sharp: TVs nur noch aus Fremdfertigung?

Multimedia | Wolfgang Schalko | 02.10.2014 | |  Archiv
Screen: Sharp Screen: Sharp

Der japanische Elektronikkonzern Sharp ist seit einiger Zeit damit befasst, seine Europageschäfte neu zu ordnen. Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte, sollen dabei insgesamt rund 300 Stellen wegfallen, und wie das News-Portal digitalfernsehen.de nun berichtet, soll offenbar auch die Produktion und Vermarktung von TV-Geräten zukünftig durch Partner erfolgen.

Als Produktiospartner für TV-Geräte soll unter anderem der slowakische Hersteller Universal Media vorgesehen sein, der bereits Blaupunkt-TVs in Lizenz fertigt. Mit diesem sowie mit dem türkischen Unternehmen Vestel sollen bereits entsprechende Kooperationen geschlossen worden sein – wobei zukünftig sowohl TV- als auch Haushaltsgeräte von Sharp in Lizenz gefertigt werden sollen.
Außerdem werde mit Universal Media weiterhin über eine Übernahme der kompletten Sharp-Fernsehproduktion in Polen verhandelt.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits im Juli über die Pläne von Sharp berichtet, die eigene Produktion von Fernsehgeräten in Europa aufzugeben und an ein externes Unternehmen auszulagern (damals war allerdings u.a. von Philips-Fertiger TPV die Rede). Im Juli zog sich der Konzern auch aus der Solaranlagenproduktion in Europa zurück.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden