Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Fokus auf Hygiene und Desinfektion mit UV-Strahlung

Gorenje setzt auf Gesundheitstechnologie bei Hausgeräten

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 09.01.2023 | |  Produkte
In den Gorenje „UltraClean“-Geschirrspülern wird das Innere der Geräte sowie das Geschirr selbst desinfiziert. In den Gorenje „UltraClean“-Geschirrspülern wird das Innere der Geräte sowie das Geschirr selbst desinfiziert. Die Grippe hat Österreich fest im Griff. Laut Gesundheitsagentur AGES erlitten zuletzt mehr als 300.000 Personen jede Woche Influenza-Erkrankungen oder grippale Infekte. Hygiene ist laut Experten die wichtigste Präventionsmaßnahme. Dazu zählen u.a. Händewaschen und das hygienische Reinigen von Oberflächen und Gegenständen. Gorenje möchte der Grippewelle nun den Kampf ansagen – und zwar mit hochmoderner Technik.

Im Gesundheitsbereich wird seit einigen Jahren UV-C-Technologie eingesetzt, um Wasser, Luft und medizinische Geräte zu sterilisieren. 99,9% aller Viren und Bakterien sollen auf diese Weise abgetötet werden können. Gorenje desinfiziert auch das Innere von Geschirrspülern sowie das Geschirr selbst – mit den Gorenje „UltraClean-Geräten“.

 

Der Hausgerätehersteller erklärt: „Die UV-Licht-Funktion ist vor allem für Gegenstände geeignet, die eine hohe Waschtemperatur und lange Sprühzeiten benötigen. Darunter fallen zum Beispiel Kochtöpfe, Schneidbretter und auch Babyflaschen. Die innovativen Gorenje Geschirrspüler verfügen außerdem über ein spezielles Ventilationssystem zur Trocknung und eine Türöffner-Automatik. Das Nachtrocknen des Geschirrs, eine weitere Übertragungsmöglichkeit für Krankheitserreger, ist somit nicht mehr nötig.“

Auszeichnung beim German Design Award 2023

Die Kombination aus optimalem Reinigungsergebnis, Trocknungsfunktion und UV-Desinfektion brachte den UltraClean-Modellen von Gorenje zuletzt eine „spezielle Erwähnung für exzellentes Produktdesign“ beim German Design Award 2023 ein. Eine internationale Fachjury zeichnet mit diesem Preis seit elf Jahren Produkte und Marken aus, die gleichermaßen einen Kundenmehrwert bieten und die nachhaltige Transformation der Wirtschaft vorantreiben.

Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Gorenje Austria, freut sich, dass die Gorenje Geräte international Furore machen. Er führt die neuerliche Auszeichnung (schon 2022 war der Haushaltsgeräteprodu

Die Kombination aus optimalem Reinigungsergebnis, Trocknungsfunktion und UV-Desinfektion brachte den UltraClean-Modellen von Gorenje zuletzt eine „spezielle Erwähnung für exzellentes Produktdesign“ beim German Design Award 2023 ein.

zent beim German Design Award unter den Preisträgern) nicht zuletzt auf „den hervorragenden Wissensaustausch“ zwischen seinem Unternehmen und der Forschungsabteilung des Gorenje-Mutterkonzern Hisense zurück. „Dadurch haben wir seit 2018 einen großen Sprung nach vorne gemacht, was die Kombination von spannendem Design, fortschrittlicher Technik und Nutzerfreundlichkeit betrifft“, sagt Kuzmits.

Hygiene-Schwerpunkt bei der Produktentwicklung

Hygiene ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein zentrales Thema in der Entwicklungsabteilung von Gorenje und schlägt sich auch in anderen Produktbereichen nieder. Als „bahnbrechend“ wird zum Beispiel die „ExtraHygiene-Funktion“ in einigen Modellen der WaveActive-Waschmaschinen-Serie bezeichnet. Hier werden Bakterien in der Wäsche mit Dampf und Hochtemperaturwäsche bekämpft.

Das System wurde vom Prüfungsunternehmen Intertek getestet und zertifiziert. Alternativ kann ein Gorenje-Gerät mit SuperHygiene-Funktion gewählt werden. In diesem Fall wird die Wäsche noch vor dem eigentlichen Waschgang bei niedriger Temperatur desinfiziert.

„Laundry A Project“: Auch Energieeffizienz wird großgeschrieben

Dank dem Gorenje „Laundry A Project“ befinden sich viele Waschmaschinen des Herstellers in der niedrigsten Energieeffizienzklasse. „Kunden verbinden somit erhöhten Gesundheitsschutz und nachhaltiges Energiemanagement“, erklärt Kuzmits, laut dem sich das in stetig steigenden Verkaufszahlen niederschlage. Gorenje geht auf Grund der Themen Hygiene-Schwerpunkt, Award-Verleihung und Energieeffizienz von einem „zusätzlichen Push für die Marke Gorenje in Österreich“ aus. Andreas Kuzmits betont: „Wir sind auf eine erhöhte Nachfrage vorbereitet und können sie dank unserer beiden Logistikzentren und eines hervorragenden Handelspartner-Netzwerks in ganz Österreich gut abdecken.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden