Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich

GfK Temax 2018: Minus und Plus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.02.2019 | |  Archiv

Wie der GfK Temax für Österreich zeigt, weist der Markt für technische Konsumgüter ein Minus in Q4 auf, im Ganzjahresvergleich wächst er allerdings.

„Mit einem Rückgang von 1,2% endet das vierte Quartal des Jahres 2018 im Markt für technische Gebrauchsgüter in Österreich“, sagt GfK. Den größten Anteil an diesem Trend haben laut aktuellem Temax die Sektoren Unterhaltungselektronik und Telekom, aber auch der IT- und der Foto-Markt tragen mit Umsatzeinbußen dazu bei. „Selbst die Zuwächse bei Groß- und Kleingeräten können die negative Entwicklung im gesamten Markt nicht kompensieren“, so GfK, und: „Obwohl das letzte Quartal knapp negativ war, zeigt das gesamte Jahr 2018 ein Umsatzwachstum von 3% für technische Gebrauchsgüter in Österreich. Im Vergleich des Gesamtjahres mit 2017 zeigen nur noch die Unterhaltungselektronik und Foto ein negatives Ergebnis. Alle anderen Bereiche wachsen im Jahresvergleich.“  

Unterhaltungselektronik 

Positiv zu vermerken ist im Bereich Unterhaltungselektronik, dass Radios mit DAB+ stark wachsen. Auch OLED TVs zeigen ein deutliches Wachstum und erhöhen weiter ihren Anteil an der Warengruppe. Zudem erhöhen Soundbars den Umsatz merklich, „vor allem Soundbars ohne Subwoofer“, ergänzt GfK. 

Weniger sonnig ist der Umstand, das TV-Geräte mit weniger als 50 Zoll Displaygröße verlieren. Auch die Verkäufe bei Kopfhörern sinken weiter und Smart Audio Geräte verlieren im Vergleich mit der Vorjahresperiode. 

Insgesamt steht bei der Unterhaltungselektronik unterm Strich ein Minus von 8,4% im Gesamtjahresvergleich 2018 zu 2017. Ein Minus von 8,1% zeigt der Vergleich von Q4/ 2018 und Q4/ 2017.

Foto

Der Bereich Foto verlor im Jahresvergleich -3%. In Q4/2018 gab es im Vergleich zu Q4/ 2017 ein Minus von -7,2%. GfK erklärt den Rückgang wie folgt: „SLRs und Fixed Lense Kameras verlieren auch in Q4 und zeigen sehr ähnliche negative Wachstumsrate.“ Positiv wird vermerkt, dass die Wechselobjektive auch in Q4 ihren Umsatz steigern konnten, obwohl weniger Stück verkauft wurden. Kompakte Systemkameras behielten ihren Wachstumsimpuls zudem bei und erhöhten ihren Umsatz um fast ein Drittel.

Elektrogroßgeräte

Premiumtrends in der Küche (Herde & Öfen mit Pyrolyse, Dampfbackofen oder Kochfeldabzüge) konnten weiterhin den Umsatz erhöhen“, so GfK und: „Vollintegrierte Geschirrspüler gewinnen weiterhin an Bedeutung und stehen fast für die Hälfte dieses Segments.“ Sinkende Nachfrage gab es laut Temax hingegen bei kleineren Produktgruppen wie Mikrowellen oder Dunstabzugshauben.

Vergleicht man die Jahre 2018 mit 2017 dann steht unterm Strich ein Plus von 1,9%. Der Vergleich der jeweiligen vierten Quartale weist ein Plus von 2,2% auf.

Elektrokleingeräte

Noch besser performten die Elektrokleingeräte, nämlich mit einem Plus von 3,4% im Jahresvergleich. Q4/2018 Vergleich mit Q4/ 2017 zeigt sogar ein Plus von 5,4%. Dabei zeigten vor allem Rasur bzw. Haarschneidegeräte wieder Wachstum durch verstärkte Nachfrage. „Insbesondere sind Multifunktionssets, Männerrasierer und bei den Damengeräten die IPL/Laser-geräte deutlich mehr gefragt“, sagt GfK. Das Wachstum der Fritteusen hätte sich zwar verlangsamt, aber die immer noch boomende Nachfrage nach Heißluftfritteusen bringe weiter ein starkes Plus. Wie GfK festhält, würden Haarföhns eine leicht geringere Nachfrage verzeichnen.

Telekom

Im Bereich Telekom weisen Smartphones mit einer Bildschirmdiagonale zwischen sechs und sieben Zoll starkes Wachstum auf. Zudem erhöhen hochwertige Bluetooth Headsets mit Mikrofonen den Umsatz und Innovationen bei Smart Watches präsentieren sich als Wachstumstreiber. 

Einen weiteren Rückgang gab es hingegen bei einfachen Mobiltelefonen. In Zahlen erreichte die Telekom im Jahresvergleich ein Plus von 5,1%. In Q4/2018 gab es im Vergleich zu Q4/ 2017 ein Minus von 2%.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden