Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
„Klassischer” TV-Konsum boomt

ATV zum „World Television Day”: TV ist Medium Nr. 1

Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.11.2015 | |  Archiv

Anlässlich des bevorstehenden Welttags des Fernsehens am Samstag betont ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger: „Fernsehen ist und bliebt die Nummer eins unter allen Mediengattungen.“ ATV startete im Herbst die Kampagne „Wir lieben Fernsehen“, in der der Sender auf die besonderen Vorzüge von TV hinweist: „Emotionalität, Reichweite und Relevanz“, fasst Gastinger zusammen.

Den unantastbaren Erfolg des Mediums Fernsehen bestätigen auch die jüngsten Zahlen der Gesamtmediennutzungsstudie des Vereins Media Server. Im Vergleich mit anderen Mediengattungen wie Print, Radio oder Online schneidet TV mit Top-Werten ab. So zeigt die Erhebung beispielsweise, dass 84% der ÖsterreicherInnen ab 14 Jahre täglich über drei Stunden fernsehen, 90% davon auf „klassische“ Art und Weise. Besonders stark schneidet TV in der Primetime ab, also in einem Zeitfenster, in dem das Publikum frei zwischen den Medienangeboten entscheiden kann: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung versammelt sich im Hauptabend vor den Bildschirmen, 85% davon widmen sich ohne jegliche Nebenbeschäftigung dem Fernsehen.

ATV-Chef Martin Gastinger hebt zudem die soziale Komponente des Mediums hervor: „Fernsehen verbindet die Menschen. TV kann im Gegensatz zu vielen anderen Medien gemeinsam konsumiert werden und regt auch den Face-to-Face-Austausch an, soziale Medien hingegen verdienen diesen Namen nicht. Sie produzieren nur Smombies – smartphonesüchtige Zombies, die von ihrer Umwelt nichts mitbekommen.“

Ina Bauer, Director of Sales, Marketing & New Media, sieht die Vorzüge des Mediums auch als Chance für Werbekunden: „Wer sein Produkt mittels Emotion und Unterhaltung bewerben, Kaufanreize schaffen und Image aufbauen will, ist beim Fernsehen genau richtig. Zudem bringt Werbung im Fernsehen den besten Return on Investment für jedes Produkt. Denn kein anderes Medium schafft es, die Gesellschaft so stark zu erreichen und zu bewegen.“ Gastinger ergänzt: „Dafür lieben wir fernsehen. Und das zurecht!“

Mehr zur aktuellen ATV-Kampagne unter atv.at/wir-lieben-fernsehen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden