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Freitag, 26. April 2024
Bitkom-Befragung

„Jeder Vierte kann sich vorstellen Chatbots zu nutzen“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.01.2017 | |  Archiv
Wie Bitkom herausgefunden hat, kann sich rund ein Viertel der Deutschen vorstellen Chatbots zu nutzen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig ... (Bild: Dieter Schütz/ pixelio.de) Wie Bitkom herausgefunden hat, kann sich rund ein Viertel der Deutschen vorstellen Chatbots zu nutzen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig ... (Bild: Dieter Schütz/ pixelio.de)

Immer öfter kommt einem der Begriff „Chatbot“ unter. Chatbots (Kombination aus Chatten und Roboter) oder kurz „Bots“ sind laut Definition textbasierte Dialogsysteme. Diese bestehen aus einer Textein- und -ausgabemaske, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt. Wie Bitkom nun erhoben hat, kann sich jeder vierte Deutsche vorstellen, die so genannten Chatbots zu nutzen.

Der Digitalverband Bitkom beschreibt Chatbots als Programme oder Anwendungen, die bestimmte Aufgaben selbstständig und automatisiert ausführen. In Verbindung mit Messenger-Diensten wie dem Facebook-Messenger oder Skype können sie beispielsweise Unterhaltungen mit einem Menschen simulieren. Nutzer können die eigenen Fragen oder Aussagen entweder als Text oder Sprachbefehl eingeben, der Chatbot antwortet daraufhin automatisch.

„Die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots sind enorm vielfältig und werden derzeit in unterschiedlichen Bereichen getestet“, sagt Timm Lutter, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Electronics und Digital Media. „Chatbots sind für sowohl für Unternehmen als auch für Kunden ein Gewinn. Unternehmen können mit Chatbots ihre Kommunikation effizienter gestalten und Verbraucher kommen mit einfachen Fragen an das gewünschte Produkt.“



Was tun mit einem Chatbot?

Sieben von zehn Befragten (68%), die sich vorstellen können, Chatbots zu nutzen, möchten das Programm gerne als Assistent für die persönliche Terminplanung verwenden. „Nutzer können beispielsweise einen Bot per Sprachbefehl beauftragen, den eigenen Terminkalender mit dem des Kollegen abzugleichen und einen Termin zu vereinbaren“, erklärt Bitkom. Mit 64% wollen fast zwei Drittel der Befragten Chatbots einsetzen, um Veranstaltungstickets, wie Kino- und Theaterkarten, zu reservieren oder zu kaufen. Jeweils 58% möchten Chatbots für Recherchen beim Online-Shopping, zum Beispiel bei der Suche nach bestimmten Produkten, oder für die Buchung von Reisen, Flügen, Zugfahrten oder Hotels nutzen. Für jeden Zweiten (53%) sind Chatbots interessant, um damit tagesaktuelle Informationen, wie das Wetter, Nachrichten, die Verkehrslage oder Börsenwerte abzurufen. Vier von zehn Befragten (41%) finden Chatbots für den Einsatz im Kundenservice attraktiv, um dort Nachfragen zu Bestellungen und Beschwerden zu bearbeiten. Für gut jeden Vierten (23%) wäre es interessant, Chatbots in Verbindung mit Lieferservices nutzen, um zum Beispiel per Sprachbefehl Essen oder Blumen zu bestellen.

Fast zwei Drittel (63%) der Befragten, die keine Chatbots nutzen wollen, möchten nicht mit einem Computer kommunizieren. Etwa jeder Zweite bezweifelt, dass Anfragen durch Chatbots zuverlässiger bearbeitet werden können als bisher (54%) oder dass die Auskünfte von Chatbots generell zuverlässig sind (49%). Für 47% sind Chatbots uninteressant, weil sie die Technologie noch nicht für ausgereift halten. Lutter dazu: „Viele Chatbots befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Doch die natürliche Spracherkennung entwickelt sich sehr schnell. Fortgeschrittene Systeme sind bereits jetzt lernfähig und können Inhalte verstehen und bewerten.“

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