Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!20 Jahre elektro.at

E&W 9/2018: Bitte nicht klicken!

Hintergrund | Dominik Schebach | 18.09.2018 | |  Archiv
Die E&W 9/2018 ist da. Die E&W 9/2018 ist da.

In dieser Ausgabe der E&W feiern wir einen runden Geburtstag: Seit 20 Jahren besteht elektro.at – die Online-Plattform für aktuelle Brancheninformationen. Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, den Weg nachzuzeichnen, wie aus einem „lästigen Anhängsel“ eine erfolgreiche Marke wurde. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W9/2018.

Ein Leitmedium auf Raten“ schreibt E&W Herausgeber Andreas Rockenbauer, wenn es um die Geschichte von elektro.at geht. Denn die Entwicklung der Online-Plattform ging nicht immer so glatt vonstatten, wie es vielleicht heute den Anschein hat. Dazu bringen wir einen Rückblick über einige der Aufreger, über die auf elektro.at berichtet wurde, sowie Stimmen aus der Branche zum Jubiläum.

Von der smarten Seite präsentiert sich ElectronicPartner auf den Fachhandelstagen:Die Kooperation wird in Linz den re-designten Webshop vorstellen und demonstrieren, wie sich das Thema „Smart und vernetzt“ endkundentauglich am POS veranschaulichen lässt. Expert will die Veranstaltung in Linz nutzen, um sein „Maßnahmen- und Aktivitätenpaket“ zu präsentieren. Und Red Zac setzt für die Elektrofachhandelstage auf ein Rundum-Service-Wohlfühlpaket für seine Mitglieder.

Der Blick auf die Marktzahlen des ersten Halbjahres fällt aus Sicht des Fachhandels im Grunde recht zufriedenstellend aus – mit einer großen Ausnahme, und die heißt weiterhin Flat-TVs.

Zu Weihnachten erreicht das Schenken bekanntlich seinen Höhepunkt – Grund genug, sich dem Thema Wunschentstehung und -erfüllung auch einmal aus der Perspektive der Kinder zu nähern. So geschehen bei der Fachtagung „Kinderwelten”.

Hausgeräte

Sieben Jahre lang leitete Martin Melzer die Geschicke von Miele in Österreich, Kroatien, und Slowenien. Anfang 2018 bekam er zusätzlich die Leitung der Region SEMEA übertragen und nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich dieser Aufgabe zur Gänze zu widmen. Im November wird er sein Amt offiziell an Sandra Kolleth übergeben. Im großen E&W Abschieds-Exklusivinterview spricht Melzer ua. über seine neue Aufgabe sowie über große Veränderungen und Entwicklungen, die uns in eine neue Realität geführt haben.

Darüber hinaus erfahren Sie im Hausgeräteressort, mit welchen Neuheiten und Highlights die einzelnen Hersteller von Groß- und Kleingeräten in diesen Messeherbst gehen.

Telekommunikation

T-Mobile und Drei machen Ernst mit der Konvergenz. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme von UPC durch T-Mobile haben wir mit COO Maria Zesch über deren Auswirkungen für den Fachhandel, den weiteren Zeitplan und neue Angebote im Handel gesprochen. Drei hat nach der Integration von Tele2 sein Rebranding auf Schiene gebracht und dazu gleich sein erstes Konvergenz-Angebot „Gratis Internet für Mobilfunkkunden“ gelauncht. Wir sprachen mit Senior Head Consumer Günter Lischka und Handels-VL Thomas Dötzl über die Konvergenz-Philosophie von Drei.

Unterhaltungselektronik

In Bereich Multimedia bieten wir natürlich einen umfassenden Ausblick auf die Elektrofachhandelstage – inklusive der ersten brandheißen Neuheiten von der IFA. Daneben beleuchten wir auch die aktuellen Fototrends, die bei der eine Woche später stattfindenden photokina im Rampenlicht stehen werden. Und anhand der von Tremtec AV realisierten „arena365” skizzieren wir, wie ein multimediales Vorzeigeprojekt aussehen kann.

Nedis hat sich auf völlig neue Beine gestellt. Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich der Zubehörprofi nun mit neuer Markenphilosophie, Erscheinung und Sortimentsgestaltung. 

Vor einem Jahr wurde Wolfgang Palfy zurück zu „seiner“ Marke Philips TV geholt. Damals erzählt er im E&W Exklusivinterview von seinen Plänen, wie er die einst starke aber dann schwer angeschlagene Brand zurück auf die Bühne bringen will. Nun, ein Jahr danach baten wir Palfy erneut zum Gespräch, um zu berichten, was sich im letzten Jahr getan hat, welche seiner Ziele er erreicht hat – und welche nicht.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden