Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Kühlen, Wäschepflege, Kochen und Backen sowie einmal Kleingeräte

Neun Red Dot Awards für Bosch

Hausgeräte | Dominik Schebach | 18.06.2018 | Bilder | |  Archiv
Das Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay (PXX995KX1E), Brat- und Kochsensorik sowie Bosch Assist war eines der ausgezeichneten Geräte. Das Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay (PXX995KX1E), Brat- und Kochsensorik sowie Bosch Assist war eines der ausgezeichneten Geräte.

Nach fünf iF Design Awards darf sich Bosch auch über neun Red Dot Awards vom Design Zentrum NordrheinWestfalen freuen. In der Kategorie „Produktdesign“ wurden acht Großgeräte aus den Bereichen Kühlen, Wäschepflege sowie Kochen und Backen ausgezeichnet. Bei den Kleingeräten erhielt der Slow Juicer VitaExtract (MESM731M) die begehrte Auszeichnung.

Top-Design kombiniert mit Wandlungsfähigkeit und innovative Funktionen überzeugten die Juroren im Falle des Bosch Vario Style. Nach dem German Design Award und dem iF Design Award gab es nun auch einen Red Dot Award für den Bosch Vario Style. Sein unverwechselbares Kennzeichnen: Es ist der erste Kühlschrank, der „seine Farbe ändern kann“. Dank des cleveren Befestigungssystems mit verdeckt angebrachten Halterungen und Magneten lassen sich die Türfronten aus hochwertigen, langlebigen Materialien im Handumdrehen und ganz ohne Werkzeug austauschen. Damit können Haushalte aus 19 Farben ihren Lieblingston auswählen. Auch der Bosch Metal Behind Glass(KGF39SM45) Kühlschrank mit seiner edlen Anmutung und hochwertigen Verarbeitung aus Edelstahl und metallbeschichtetem Glas konnte den strengen Ansprüchen der Jury gerecht werden.

In einem Gerät

Bei der Wäschepflege schaffte es der Bosch Waschtrockner der Serie 6 (WDU28540, in Österreich ab August erhältlich) auf die Siegerliste der Juroren. Der Allrounder überzeugte durch eine flächenbündige Verarbeitung von Display und Tür sowie seine anwenderfreundliche Bedienung über das komfortable, farbige DirectSelect Touch-LED-Display.

Viel Komfort beim Braten und Backen

Die Mehrzahl der mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Bosch Geräte stammt aus dem Bereich des Kochens. So konnte sich der Backofen der Serie 6 (HBA5784S0) ebenso durchsetzen wie die gesamte Serie 6 Einbaugerätereihe in der Trendfarbe Vulkan Schwarz (Backofen: HBA5784B0, Mikrowelle: CPA465GB0 und Wärmeschublade: BIC510NB0). Bei letzterer sorgen viel Glas, das weiße LCD-Display und der Chrom-Clip mit dem Bosch-Schriftzug für einen unverwechselbaren und zeitgemäßen Auftritt.

Assistenz trifft Ästhetik

Einen weiteren Red Dot Award holte sich das Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay (PXX995KX1E), Brat- und Kochsensorik sowie Bosch Assist. Dieses Assistenzsystem führt den Benutzer bzw die Benutzerin durch das Menü und schlägt die optimalen Einstellungen vor – unter Nutzung der Sensorik. Gleichzeitig setzt die Kombination aus hochwertigem Schliff der Glaskeramik und flächenbündigen Metallprofilen optische Akzente.

Die perfekte Ergänzung zum Kochfeld stellt zweifellos eine elegante Esse dar. Für ihre reduzierte, flächige Gestaltung und den markenprägenden Einsatz von Glas und gebürstetem Edelstahl erhielt die Schrägesse der Serie 4 (DWK87BM60) nun einen Red Dot Award. Ihre flache Form sorgt für viel Komfort und Raumgefühl beim Kochen. Und der Chromstreifen als neues ikonisches Gestaltungselement harmoniert optimal mit den Serie 4 Backöfen.

Red Dot Award

Dieses Jahr wurden beim Red Dot Award: Product Design mehr als 6.300 Innovationen eingereicht, deren Design-Qualitäten streng von 39 Juroren bewertet wurden. Alle ausgezeichneten Entwürfe repräsentieren damit den aktuellen Stand des Produktdesigns. „Dass wir nach Hannover nun auch aus Essen eine so deutliche Anerkennung unseres gestalterischen Wirkens erhalten haben, freut uns wirklich sehr“, erklärt Robert Sachon, Chefdesigner bei Bosch, mit Blick auf das gesamte Team. „An dieses besondere Gefühl von Stolz und Bestätigung gewöhnt man sich nie – es motiviert immer wieder neu.“ Im Rahmen der Preisverleihung werden am 9. Juli 2018 sämtliche Preisträger im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, geehrt. Die prämierten Innovationen sind danach in der vierwöchigen Sonderausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2018“ im Red Dot Museum zu sehen.

 

Bilder
Ebenfalls unter den ausgezeichneten Geräten ist der Waschtrockner der Serie 6 – der WDU28540, der in Österreich ab August auf den Markt kommen sollen.
Ebenfalls unter den ausgezeichneten Geräten ist der Waschtrockner der Serie 6 – der WDU28540, der in Österreich ab August auf den Markt kommen sollen.
Bosch Vario Style, der Kühlschrank, der seine Farbe ändern kann, wurde ebenfalls mit einem Red Dot Award bedacht.
Bosch Vario Style, der Kühlschrank, der seine Farbe ändern kann, wurde ebenfalls mit einem Red Dot Award bedacht.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden