Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024

elektro.at am Sonntag – KW 37

Die Hauptsaison beginnt und die E&W-Redaktion feiert ein Jubiläum: 20 Jahre elektro.at. Lesen Sie hier das Editorial von E&W Herausgeber Andreas Rockenbauer zum Werdegang von elektro.at sowie die Kommentare der Redaktion zu der kommenden Ausgabe.

Von Wendepunkten und großen Irrtümern

Ist’s echt soweit?

Immer wieder hieß es, das Smart Home sei längst Realität. Dabei wurde lediglich alles vernetzt was einen Stecker hatte, was vor allem bei den Kleingeräten teils seltsame Auswüchse hatte - ich denke da zB an den vernetzten Toaster von Griffin. (Bild: Griffin) Nun soll es endlich soweit sein. Dank Sprachassistenten und künstlicher Intelligenzen ist das Zeitalter des vernetzten Heims angebrochen, wie Experten jetzt nach der IFA 2018 sagen. Solche Töne hörte man allerdings auch schon öfter in den letzten Jahren ...
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.09.2018 | |  
Recht im Handel – Handeln im Recht

Kundenbindungsprogramme – ein Muss in der heutigen Zeit?

Und wenn für Sie die Antwort „ja“ lautet – rechtlich zulässig? Ob Sie sich für Kundenbindungsprogramme entscheiden oder nicht, ist Ihre unternehmerische Entscheidung. Doch wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie die wesentlichsten rechtlichen Grundlagen beherrschen, um nicht nach den diversesten Gesetzen in Schwierigkeiten zu geraten wie insbesondere nach dem neuen Datenschutzrecht bzw dem UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 16.09.2018 | |  
Hintergrund-Kommentar E&W 9/2018

Wenn Smartphone-Shopper die Macht übernehmen

Von der Unzahl an Studienergebnissen, die jeden Tag über den Bildschirm flackern, bleiben mir nur wenige nachhaltig in Erinnerung. Meistens muss eines der Kriterien zutreffen, damit die dazugehörende Mail nicht reflexhaft gelöscht wird: Die Studienautoren bzw die Auftraggeber müssen ein gewisses Standing haben, womit man wiederum auf eine gewisse Relevanz des Werks schließen kann; die Studie entspricht handwerklich gewissen Standards und ist damit auch belastbar; und letztlich geh…
Hintergrund | Dominik Schebach | 16.09.2018 | |  
Telekom-Kommentar E&W 9/2018

Die Voice First Experence

Streunte man durch die Hallen der diesjährigen IFA, dann kam man an einem Trend nicht vorbei. In jeder Ecke der Messe stieß man auf Anwendungen mit Sprachsteuerung. Egal, ob dies nun intelligente TV-Geräte oder Kühlschränke waren, Alexa von Amazon oder Googles Voice Assistent waren meist nicht weit.
Telekom | Dominik Schebach | 16.09.2018 | |  
Über 20 Jahre steinigen Weg zu elektro.at

Zum Erfolg gescheitert

Wenn es das Scheitern und die Krise nicht gäbe, dann wäre dem Fortschritt wohl die wichtigste Basis entzogen. Das ist eine der grundlegendsten Lehren, die ich aus 25 Jahren Berufsleben ziehen durfte. Über manche Dummheiten und Fehler kann ich zwar rückblickend nur den Kopf schütteln, aber sie haben mich dorthin geführt, wo ich heute bin. Und das ist gar nicht mal so übel. Allerdings, und das kann gar nicht oft genug betont werden, musste ich mich immer wieder der schmerzlich…
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 16.09.2018 | Bilder | | 2  
Multimedia-Kommentar E&W 9/2018

Zeitenwechsel

Die Herbstmessen, allen voran die IFA, sind stets auch ein untrügliches Zeichen dafür, dass Weihnachten näherrückt und somit die verkaufsstärkste Phase des Jahres bevorsteht. Nach wie vor ruhen die Hoffnungen von zahlreichen (vor allem UE-)Händlern auf diesem ungeschriebenen Gesetz, damit sich ein gebeuteltes Jahr doch noch wohlgefällig seinem Ende zuneigen kann. Aber die Zeiten ändern sich…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.09.2018 | | 2  
Ein Kommentar von Robert Ribic

Flexibel unter Stress

Robert Ribic und warum der Telekom-Fachhandel weiterhin unverzichtbar ist. Sehr geehrte Leser, wir erleben ein sich rasch veränderndes Umfeld, welches uns viel abverlangt. Dies verursacht Stress – positiv als auch negativ – sogar dies scheint unterm Strich nicht wirklich relevant. Wichtig ist, wie flexibel wir damit umgehen. Flexibilität wird meist im Zusammenhang mit Digitalisierung gesehen – doch auch in anderen Branchen wird dieser Begriff gerne eingesetzt. Zuletzt hat mich bei der IFA die Realität eingeholt.
Telekom | Dominik Schebach | 14.09.2018 | |