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Mittwoch, 24. April 2024
„Onlinehändler erfüllen oftmals nur Basisanforderungen“

ECC Köln: Produktpräsentation im Online-Shop

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.07.2017 | |  Archiv
Der aktuelle e-KIX des ECC Köln nimmt die Produktpräsentation im Online-Shop genauer unter die Lupe. Das Resultat: Die Präsentation der angebotenen Produkte im Netz ist laut Ansicht der befragten Händler ein entscheidendes Differenzierungskriterium. Die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Präsentationsmöglichkeiten biete jedoch noch deutliche Ansatzpunkte, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Informationen und Materialien von Herstellern und Dienstleistern seien dabei eine willkommene Hilfestellung. Der aktuelle e-KIX des ECC Köln nimmt die Produktpräsentation im Online-Shop genauer unter die Lupe. Das Resultat: Die Präsentation der angebotenen Produkte im Netz ist laut Ansicht der befragten Händler ein entscheidendes Differenzierungskriterium. Die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Präsentationsmöglichkeiten biete jedoch noch deutliche Ansatzpunkte, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Informationen und Materialien von Herstellern und Dienstleistern seien dabei eine willkommene Hilfestellung.

Das ECC Köln befragt für seinen e-KIX monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler. Diesen Monat wurde dabei die Produktpräsentation in Online-Shops genauer unter die Lupe genommen. Das Resultat: Die Präsentation der angebotenen Produkte im Netz ist laut Ansicht der befragten Händler ein entscheidendes Differenzierungskriterium.

Wie das ECC Köln aufzeigt, sind rund 87% der kleinen und mittleren, für den e-KIX befragten Onlinehändler der Meinung, dass die Produktpräsentation im Online-Shop ein wichtiges Differenzierungsmerkmal darstellt. Doch ein Blick auf die genutzten Möglichkeiten der Darstellung angebotener Produkte und Leistungen zeige: Produktbeschreibungen und -bilder zählen zum Standard, Videos und 3D-Ansichten bleiben dagegen oft noch ungenutzt. Onlinehändler erfüllen oftmals also nur die Basisanforderungen. „Gegenwärtig setzen nur rund 15% der e-KIX-Teilnehmer auf die Wirkung von Produkt- und Anwendungsvideos und nur etwa sechs von zehn befragten Onlinehändlern nutzen die dreidimensionale Darstellung von Produkten, um ihr Angebot im Internet anzupreisen“, so das ECC Köln.

„Mehr Unterstützung gewünscht“

Der aktuelle e-KIX zeigt auch: Mit der zunehmenden Digitalisierung und der steigenden Anzahl der zur Verfügung stehenden Präsentationsmöglichkeiten sehen sich kleine und mittlere Onlinehändler mit der Herausforderung konfrontiert, die richtigen Maßnahmen für das eigene Angebot zu finden. „Mithin plant mehr als die Hälfte der Befragten eine Überarbeitung ihrer Produktpräsentation innerhalb der zweiten Jahreshälfte. Doch bei der Ausarbeitung der Darstellungsweise wünschen sich die befragten Onlinehändler mehr Unterstützung von Herstellern und Dienstleistern“, so das ECC Köln. Besonders die Bereitstellung von Bildmaterialien und Textbausteinen biete hierbei einen besonderen Mehrwert. „Denn eben diese Elemente sind zwar in der Nutzung weit verbreitet, jedoch oftmals schwer zu beschaffen. So hoffen rund zwei Drittel der Befragten auf Materialien von Herstellers und etwa jeder Dritte wünscht sich mehr Unterstützung von Dienstleistern.“

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