Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Mehr als fünf Millionen Verträge im Bestand

Wertgarantie: Wachsen mit dem Fachhandel

Hintergrund | Dominik Schebach | 17.03.2017 | |  Archiv
Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstandes der Wertgarantie, betonte bei der Präsentation des Jahresergebnisses vor allem auch die Rolle der Partner: Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstandes der Wertgarantie, betonte bei der Präsentation des Jahresergebnisses vor allem auch die Rolle der Partner: "„In den letzten Jahrzehnten sind wir mit dem Fachhandel gewachsen, haben zusammen Ideen für neue Schutzprodukte entwickelt."

Der Garantiedienstleister Wertgarantie konnte im Jahr 2016 seine Beitragseinnahmen um rund 9% auf 221 Mio. Euro steigern. Zusätzlich wurde mit Garantie-Dienstleistungen ein Umsatz von 20 Mio. Euro erzielt.  Bei einem Neugeschäft von 1,5 Mio. Verträgen (Vorjahr 1,4 Mio.) regulierte der Spezialversicherer fast 700.000 Versicherungsfälle. Der Vertragsbestand wuchs im vergangenen Jahr erstmals auf über fünf Millionen.

Während die Schadenquote mit 61,4% (Vorjahr 60,1%) einen leichten Anstieg verzeichnete, verringerte sich die Kostenquote von 31,2% im Vorjahr auf jetzt 29,7%. „Unter dem Strich konnten wir für 2016 einen Konzernjahresüberschuss von 12,9 Mio. Euro erzielen“, bilanziert Thomas Schröder,Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands. Seit September 2016 tritt die Gruppe auch im internationalen Geschäft mit der Marke Wertgarantie auf. Im In- und Ausland ist der Bestand auch im vergangenen Jahr kräftig gestiegen: 3,1 Mio. Verträge kommen aus Deutschland, 1,4 Mio. aus Frankreich, über 100.000 aus Österreich und rund 400.000 aus der Schweiz, BeNeLux und Spanien. Im Durschnitt wickelt der Garantiedienstleister 2700 Versicherungsfälle am Tag ab.

Das Wachstum führt Schröder auf die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel in allen Märkten zurück. „In den letzten Jahrzehnten sind wir mit dem Fachhandel gewachsen, haben zusammen Ideen für neue Schutzprodukte entwickelt und unseren gemeinsamen Kunden Sicherheit und Service geboten. Das wollen wir auch in Zukunft – wir erfüllen die Erwartungen unserer Kunden an eine moderne Versicherung und bedienen uns der neuen technischen Möglichkeiten, vergessen dabei aber nicht unsere Wurzeln.“

Neue Geschäftsfelder

Im vergangenen Jahr die Smartphones die Treiber des Geschäfts. Gleichzeitig baut das Unternehmen aber neue Geschäftsfelder neben der CE aus. So wurden neue Produkte für Smart-Home-Komponenten oder Elektrospielzeuge wie Quadcopter entwickelt. „Jeder Verkäufer, der gerade einen höherpreisigen Multikopter oder ähnliches verkauft, sollte auch gleich die Schutzmöglichkeiten mit Wertgarantie ansprechen. So sichert sich der Hobby-Pilot ein langes und ungetrübtes Vergnügen und das Geschäft einen garantierten Zusatzertrag“, so GF Wertgarantie Austria  Hartmut Waldmann.

Investitionen in die Zukunft

Dabei befinde sich Wertgarantie auf dem Wachstumspfad, wie Waldmann betonte: „Bei uns ist viel in Bewegung – und wir haben die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit neuen Produkten und digitalen Lösungen werden wir noch kunden- und serviceorientierter. Und natürlich investieren wir in bestens geschulte und motivierte Mitarbeiter: Waren Ende 2015 noch 560 Mitarbeiter in Österreich, Deutschland und Europa für uns tätig, so entwickeln heute schon mehr als 670 Kolleginnen und Kollegen unser Geschäft weiter.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden