Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Meilenstein” erreicht

HD Austria knackt die 100.000er-Marke

Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.02.2017 | | 6  Archiv
Bereits 60% der österreichischen TV-Haushalte empfangen Fernsehen via Satellit – HD Austria nutzte die positive Marktentwicklung für das eigene dynamische Wachstum und konnte Ende Jänner 2017 den 100.000sten Kunden begrüßen.
Bereits 60% der österreichischen TV-Haushalte empfangen Fernsehen via Satellit – HD Austria nutzte die positive Marktentwicklung für das eigene dynamische Wachstum und konnte Ende Jänner 2017 den 100.000sten Kunden begrüßen.

Als HD Austria im September 2011 startete, nannte der damalige Vice President der M7 Group Olaf Castritius als Ziel, 100.000 Kunden bis Ende 2013 erreichen zu wollen (E&W Online berichtete). Es sollte zwar etwas länger dauern, Ende Jänner 2017 konnte HD Austria jedoch schließlich den 100.000sten Kunden begrüßen – ein „Meilenstein” für den Anbieter, der weiterhin „schneller als der Markt” wächst.

In den letzten fünf Jahren ist der österreichische Satelliten-TV-Markt um 11 % gewachsen, bereits 60% der österreichischen TV-Haushalte empfangen Fernsehen via Satellit. Wobei HD Austria noch schneller wächst als der Markt: Allein 2016 konnte man mehr als 25% zulegen und nun den 100.000sten Kunden begrüßen.

Das Wachstum des Satelliten-Marktes sei generell auf die große Auswahl an Programmen und auf die einfache und kostengünstige Empfangslösung zurückzuführen, auch die DVB-T Abschaltung habe zum Satelliten-Wachstum beigetragen. Um die größte HD-Senderauswahl Österreichs zu empfangen, steigen daher immer mehr Nutzer der klassischen ORF-Karte auf original HD Austria-Geräte und die modernste SAT-Plattform Österreichs um (Seit 2015 betreibt HD Austria eine eigene Satelliten-Plattform – E&W Online berichtete).
Dazu Martijn van Hout, Direktor von HD Austria: „Mit unseren 100.000 Kunden haben wir in Österreich einen Meilenstein erreicht, der uns motiviert, das Wachstum weiter voranzutreiben. Wir sehen, dass höchste Qualität und innovative Dienste die Konsumenten begeistern. Deshalb bauen wir diesen Qualitätsvorsprung immer weiter aus“.

Größte Auswahl von HD-Sendern

HD Austria bietet in Österreich insgesamt mehr als 60 HD-Sender an, wobei 40 Kanäle frei empfangbar und 20 im HD Austria-Paket inkludiert sind. Diese HD-Programmauswahl liegt im europäischen Spitzenfeld. Das Angebot von HD Austria umfasst Sender wie ORF HD, PULS 4 HD, RTL HD und viele mehr sowie 22 zusätzliche Premiumsender für die ganze Familie, wie zB Eurosport 2, AXN, PLANET, kabel eins classics, MTV, Nick Jr. oder den Sony Channel – einen Überblick der Sender gibt es hier. Und laufend kommen neue Sender dazu, wie jüngst sixx HD, Sat.1 Gold HD und Pro Sieben Maxx HD.

Trends im Satelliten-TV-Markt

Als wesentliche TV-Trends ortet man bei HD Austria innovative Anwendungen wie die HD Austria NOW App, mit der man am Handy oder Tablet mehr als 40 Live-TV-Sender empfangen, viele Sendungen pausieren, neu starten sowie vor- und zurückspulen kann.

Im Trend liegen zudem Hybrid-Receiver, die TV-Inhalte sowohl über SAT als auch Internet empfangen – HD Austria hat dazu zwei Modelle, die HD Austria NOW Box (MZ-101) und den HD Austria NOW Rekorder (MP-201), auf den Markt gebracht. Ungebrochen ist auch der Trend zu immer größeren Bildschirmdiagonalen: im Segment 70 Zoll und größer konnte ein Verkaufszuwachs von 42% verzeichnet werden. Ebenso rasant steigend ist die Nachfrage nach HDR und Ultra HD: Ende 2016 standen schon rund 385.000 Ultra HD-Geräte in österreichischen TV-Haushalten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. Werden immer besser

    Muss sagen zu beginn war ich auch etwas skeptisch, aber was die mittlerweile erreicht haben ist schon beachtlich. Die App und die ganze hybride Integration mit replay und on demand bietet echten Mehrwert zu einem sehr fairen Preis.

  2. Scharfes Bild

    Moderne Fernseher ohne HD sind eine Zumutung. HD kostet zwar ein bisschen was, aber wenn man den technischen Aufwand und die benötigte SAT-Kapazität berücksichtigt mehr als fair. Und als Händler bekommt man für die Anmeldung eine stattliche Provision. In Summe gerade für kleine Händler mit Service-Gedanken eine tolle Sache.

  3. Schön dass es Unternehmen gibt, die den österreichischen Markt unterstützen!

    und nicht nur auf die schnelle Kohle in den ganz großen Ländern schauen.
    Weiter so!

  4. kleiner Markt

    In meinen Augen ist es völlig unsinnig – ein Pseudo-PayTV Angebot dieser Art zu machen.

    Wegen 100.000 Zuschauer sämtliche Transponder (wegen Österreich-Fenster) mieten steht im Vergleich zu HD+ in keiner Relation. In Deutschland leben auch 10 mal so viele Leute wie in Österreich.

    Trotzdem braucht man in Österreich den gleichen Aufwand in der Infrastruktur. Man wird mit nicht weniger Kosten als in Deutschland nur ein Zehntel im Vergleich zu Deutschland erreichen.

    100.000 Kunden ist für den TV-Markt lächerlich.

  5. Respekt

    Manches braucht halt länger als geplant, gerade in Österreich. Aber die machen weiter und ihr Produkt wird auch immer besser. Das muss man anerkennen.

  6. Gratuliere!

    Schön zu sehen, dass es Unternehmen gibt, die erfolgreich ihren Weg gehen und sich von den schwierigen Rahmenbedingungen im Österreichischen TV-Markt (vulgo ORF-Sumpf) nicht beirren lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden