Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Die Kaffeegewohnheiten der Österreicher

Kaffeekapsel Image-Barometer

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |  Archiv
Nespresso wird von den Österreichern als sympathischste Kaffeekapsel-Marke wahrgenommen - gefolgt von Tchibo Cafissimo und cremesso. Nespresso wird von den Österreichern als sympathischste Kaffeekapsel-Marke wahrgenommen - gefolgt von Tchibo Cafissimo und cremesso.

Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat die Österreicher zu ihren Gewohnheiten rund um den Kaffeekonsum befragt. Auch ihre Meinung zu den bekanntesten Kaffeekapselmarken wurde erhoben. Das Ergebnis: 83,4% konsumieren Kaffee. 85,8% sind ihren bevorzugten Kapsel-Marken treu. Und: Julius Meinl Inspresso wird als traditionsreichste Kaffeekapselmarke wahrgenommen, Nespresso hat die besten Sympathie-Werte. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet hingegen die Hofer-Marke Martello Cafe.

Marketagent.com untersuchte mittels des „Kaffeekapsel Image-Barometerzwölf Kaffeekapselmarken hinsichtlich Bekanntheit und Image. Auch die Kaffeekonsum-Gewohnheiten der Österreicher, Informationsverhalten und Kaufeinfluss bei Kaffeekapseln wurden erhoben.

Die Ergebnisse zeigen: 83,4% der Österreicher trinken Kaffee, der somit an der Spitze der Rangliste bei den Heißgetränken steht. Knapp dahinter folgen Tee (80,3%), heiße Schokolade (50,2%), Glühwein (38,6%), Punsch (34,6%) und heiße Limonade (17,0%).

Die Mehrheit der Österreicher (28,7%) und Frauen (32,7%) trinken Ihren Kaffee aus Kapseln am liebsten nur mit Milch. Männer hingegen bevorzugen die Espresso-Variante ohne Zucker oder Milch (28,9%). 42,6% der Österreicher sind Markenstammtrinker, sie genießen ihren Kapselkaffee also immer von der selben Marke. Weitere 43,2% bevorzugen zumindest häufig dieselbe Marke und lediglich 14,2% der Kaffeekapseltrinker variieren hinsichtlich diverser Marken.

Das Image

Als traditionsreichste Marke im Kaffeekapselsegment wird „Julius Meinl Inspresso“ („sehr traditionsreich“: 44,8%) wahrgenommen. Kapselkaiser „Nespresso“ („sehr sympathisch“: 43,2%) genießt die besten Werte in punkto Sympathie – gefolgt von Tchibo Cafissimo (27,2%) und cremesso (26,6%). Den letzten Platz im Sympathie-Ranking belegt Senseo (9,4%).

Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt es laut den Befragten hingegen bei der Marke „Martello Cafe“ („sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis“: 24,5%). Das Schweizer Kapselsystem cremesso liegt hier auf Platz zwei (15,6%). Nespresso liegt beim Preis-Leistungsverhältnis nur auf Platz 10 mit 8,3%.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden