Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Reges Treiben in den NÖ Elektrohandelsgeschäften

simpliTV-Umstellung bringt zusätzliches Geschäft

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 17.10.2016 | | 2  Archiv
Bald ist die DVB-T2 Umstellung in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland vollzogen. Betroffen sind nur TV-Antennen-Nutzer, aber das sind offenbar noch einige, denn in den NÖ Elektrofachhandelsgeschäften herrscht zur Zeit reges Treiben. (Bild: Paul-Georg Meister/ pixelio.de) Bald ist die DVB-T2 Umstellung in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland vollzogen. Betroffen sind nur TV-Antennen-Nutzer, aber das sind offenbar noch einige, denn in den NÖ Elektrofachhandelsgeschäften herrscht zur Zeit reges Treiben. (Bild: Paul-Georg Meister/ pixelio.de)

In wenigen Tagen ist es soweit: Mit DVB-T2/simpliTV kommt in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland eine neue Fernsehgeneration. Auch wenn keine konkreten Zahlen über die Umsatzentwicklung der Branche genannt werden: Die Sparte Elektrohandel in der NÖ Wirtschaftskammer berichtet von regem Treiben im NÖ EFH.

Nach der Umstellung wird das alte System nicht mehr funktionieren. Der Zuschauer sieht dann kein Bild mehr“, so Rudolf Jursitzky, Obmann der Sparte Elektrohandel in der NÖ Wirtschaftskammer, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Laut Jursitzky bedeutet die Umstellung für die Händler einen enormen zusätzlichen Zeitaufwand. „Das hat vor allem damit zu tun, dass sich viele Leute nicht auskennen. Sie rufen an oder kommen ins Geschäft, weil sie nicht wissen, wie und in welcher Form sie von der Umstellung betroffen sind.“

Betroffen seien allerdings nur jene, die auf Antennenfernsehen angewiesen sind, und das seien heutzutage nur noch wenige. „Diese müssen sich mit dem Kauf des Empfangsmoduls registrieren.“ Wer hingegen über Satellit oder Kabel die Fernsehprogramme empfängt, bleibt davon unberührt und kann dies in gewohnter Form auch weiterhin tun. „Wenn man auf dem Bildschirm keine entsprechende Einblendung sieht, die auf die Umstellung hinweist, ändert sich nichts“, so der Spartenobmann.

Erfreulich ist: „Die Umstellung auf DVB-T2 / simpliTV bedeutet für uns ein zusätzliches Geschäft. Manche, die moderne TV-Apparate mit integriertem DVB-T2 besitzen, kaufen das einfache simpliTV-Modul um 9,90 Euro, andere die simpliTV-Box um 24,90 Euro (Anm.: gestützte Hardware – Aktion läuft bis 30.11.). Und es gibt auch einige Kunden, die ihren alten Fernseher gleich gegen einen neuen eintauschen“, sagt Jursitzky, der – obwohl sich momentan viel in den Elektrohandelsgeschäften tut – noch keine konkreten Zahlen über die Umsatzentwicklung der Branche nennen möchte. „Erst in einem halben Jahr, wenn wir die Bilanz für 2016 haben, können wir beurteilen, was die Umstellung für uns tatsächlich bedeutet hat und ob es vielleicht auch regionale Unterschiede gibt.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Wo finde ich den Simpli – kritischen Kommentar, der hier gepostet war ?

    Wo finde ich den Simpli – kritischen Kommentar, der hier gepostet war ?
    Nornaler weise sind diese chronisch gereiht…..

  2. mitten in Österreich

    Wer hat schon mitten in Österreich Antennenfernsehen seit es Sat und Kabel gibt… Nur österreichisches Fernsehen ist so unattraktiv… und wer Sat hat, wird kaum die Satschüssel abbauen…

    Mitten in Österreich ohne Overspill DVB-T(2) zu machen, hat nur wegen der Grundversorgung ihre Berechtigung… aber nein man verfehlt durch die Verschlüsselung auch diesen Auftrag… vermutlich stellt man dadurch fest, welche Masten man zukünftig stilllegen kann indem sich niemand in manchen Gemeinden registriert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden