Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Smart Home-Integration für Roomba“

iRobot HOME App für Reinigungsroboter

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.03.2017 | |  Archiv
Robotikexperte iRobot launcht die neue HOME App. Damit liefern Geräte der Roomba 900-Serie ihren Besitzern ab sofort noch mehr Informationen über das Reinigungsverhalten ihres Staubsaug-Roboters, zeigen besonders stark verschmutzte Wohnbereiche an und geben Auskunft zur Reinigungsleistung.
Robotikexperte iRobot launcht die neue HOME App. Damit liefern Geräte der Roomba 900-Serie ihren Besitzern ab sofort noch mehr Informationen über das Reinigungsverhalten ihres Staubsaug-Roboters, zeigen besonders stark verschmutzte Wohnbereiche an und geben Auskunft zur Reinigungsleistung.

Der Markt für Staubsaug-Roboter wächst und wächst. „Das verdanken die Geräte u.a. dem ungebrochenen Trend zum Smart Home. Konnektivität ist dabei ein Muss“, sagt Robotik-Experte iRobot, der nun eine neue HOME App für seine Reinigungsroboter launcht.

 

Staubsaug-Roboter gehören mittlerweile zu den beliebtesten digitalen Haushaltshelfern, wenn es um Arbeitserleichterung im Alltag geht“, sagt Hersteller iRobot, dessen Modelle der Roomba 900-Serie ihren Besitzern ab sofort noch mehr Informationen über das Reinigungsverhalten ihres Staubsaug-Roboters angeben. „Sie zeigen besonders stark verschmutzte Wohnbereiche an und geben Auskunft zur Reinigungsleistung“, so iRobot.

Wie der Hersteller beschreibt, erstellt der Roboter eine detaillierte Reinigungskarte für jeden Reinigungslauf, protokolliert seinen Fahrweg durch die Wohnung und die gereinigte Quadratmeterzahl. In Zukunft soll über die App auch eine direkte Kopplung mit Amazons Smart Home-Assistent „Echo“ und seiner Sprachsteuerung „Alexa“ möglich sein. „In den USA wird diese Funktion schon ab dem zweiten Quartal dieses Jahres für alle Roombas der 900-Serie zur Verfügung stehen. Für Europa gibt es noch keinen festen Starttermin“, so der Robotikexperte.  

Vision einer smarten Umwelt

iRobot fördert das vernetzte Zuhause und verbessert stetig das Nutzungserlebnis für seine Kunden“, erklärt Colin Angle, Vorsitzender und CEO von iRobot. „Mit der neuen Version der iRobot HOME App wird die Bedienung des Roombas noch benutzerfreundlicher. Dank der neuen Reporting-Funktion kommen wir unserer Vision einer smarten Umwelt für unsere Haushaltsroboter ein gutes Stück näher.“  

Leistungen im Detail

iRobot beschreibt: „Die Roomba 900-Serie verbindet adaptive Navigation und visuelle Lokalisierung, um so eine detaillierte Umgebungskarte des Hauses für den Reinigungslauf zu erstellen. Protokolle über bis zu 30 Reinigungsaufträge werden für den Nutzer sichtbar, wenn die Arbeit des Staubsaug-Roboters getan ist. Die Reinigungskarten zeigen auch, an welchen Stellen in der Wohnung oder im Haus Dirt Detect zum Einsatz kam – eine patentierte Schmutzerkennungstechnologie der Roomba 900-Serie. So kann der Roomba-Besitzer die Reinigungsleistung genau kontrollieren und sicher sein, dass kein Bereich im Raum unbearbeitet geblieben ist. Die Reinigungskarten bieten Zoom-In-Funktionen und lassen sich per Finger-Slide Raum für Raum betrachten. Als neue Funktion kommen außerdem Push-Nachrichten hinzu, die den Roomba-Besitzer über den Auftragsstatus und -verlauf informieren. Erhalten bleiben der direkte Anschluss aus der HOME App an den Kundenservice und die gerätespezifischen Wartungstipps.“

Verfügbarkeit

Die neue iRobot HOME App steht ab sofort weltweit für iOS- und Android-Nutzer im App Store und unter Google Play zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden