Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
10-Jahresvergleich

Retro: LEDs schlagen Dekoglühlampen

Hintergrund | Dominik Schebach | 16.03.2017 | | 1  Archiv
Laut Topprodukte.at verursachen klassische Deko-Glühbirnen im 10-Jahresvergleich bis zu 16 Mal höhere Kosten. (Foto: Energieagentur) Laut Topprodukte.at verursachen klassische Deko-Glühbirnen im 10-Jahresvergleich bis zu 16 Mal höhere Kosten. (Foto: Energieagentur)

Alte Standardglühlampen dürfen seit 2012 nicht mehr in den Handel gebracht werden. Dennoch finden sich im Sortiment von Einrichtungs- und Möbelhäusern immer öfter klassische Glühbirnen, die als Dekolampen angepriesen werden. Aus diesem Grund hat die Österreichische Energieagentur in ihrem aktuellen topprodukte.at-Test Filament LEDs unter die Lupe genommen: Die Ergebnisse sprechen nicht nur bei den Kosten eindeutig für die modernen LEDs.

Filament LEDs im Retro-Design richten sich an Liebhaber klassischer Glühlampen, sind aber deutlich energieeffizienter. Vor allem die Produkte mit geringem Lichtstrom und niedriger Farbtemperatur geben ein angenehmes Licht ab, das sich für Dekorationszwecke gut eignet. Sie sind ganz klar die bessere Wahl als altmodischen Glühbirnen“, erklärt Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur.

Hohe Kosten bei altmodischen Glühlampen

„Wir raten davon ab, altmodische Glühlampen für Dekorationszwecke zu verwenden. Diese Lampenmodelle sind extrem ineffizient, verursachen einen entsprechend großen Energieverbrauch und damit auch hohe Kosten – für Umwelt und Konsumenten“, legt Traupmann nach. Im 10-Jahresvergleich – bei einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von drei Stunden – sind die Gesamtkosten einer Dekoglühlampe bis zu 16 Mal höher als jene einer LED, zeigen die Ergebnisse von topprodukte.at. In diesem Zeitraum fallen für die Deko-Glühlampen Gesamtkosten für 800 Euro an, bei vergleichbaren LEDs lediglich 50 Euro.

Topprodukte.at hat für seine Untersuchung Lampenmodelle verschiedener Marken mit den Fassungen E27 und E14 getestet. Der deklarierte Lichtstrom (Helligkeit) der Filament-LEDs lag zwischen 250 und 810 Lumen. Das entspricht Glühbirnen mit einer Leistung von ca. 30 Watt bis 60 Watt. Überprüft wurden die Helligkeit, Lichtfarbe (Farbtemperatur), Farbwiedergabe und Energieeffizienz der Produkte. Preislich reicht die Spanne der getesteten Produkte von 5,49 bis 11,99 Euro. Speziell Filament-LEDs mit besonders warmweißen Licht (2.400 Kelvin oder weniger) und einem Lichtstrom von nicht mehr als 250 Lumen (lm) waren dabei nach Einschätzung von topprodukte.at für eine stimmungsvolle Dekorations- oder Hintergrundbeleuchtung sehr gut geeignet. Und angesichts des glühbirnenähnlichen Designs müssen Retro-Design Nostalgiker auch hier keine Abstriche machen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. EU soll sich um was anderes kümmern

    Da macht die EU einen auf Umwelt, genauso wie auch bei Abgaswerte und bei Staubsauger die nicht mal mehr als 1000 Watt haben darf… ja damit den Konsumenten pflanzt…

    Aber hauptsache die EU erlaubt den Neubau sämtlicher Atomkraftwerke… achso das brauchen ja juristische Personen….

    Die EU reguliert sinnlos gegen die Konsumenten… kein Wunder, dass der Trend richtung EU-Austritt geht – recht gschiacht eana in Brüssel!
    Wobei der EU-Austritt insgesamt (leider) keine Lösung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden