Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
„Theorie + Praxis = Erfolg“

Berufsakademie Handelsmanagement: 2. Jahrgang feiert Sponsion

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.05.2018 | |  Archiv
Mit dem Ziel, eine praxisbezogene berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau für Lehrlinge, Mitarbeiter, Wieder- und Quereinsteiger sowie Unternehmensgründer im Handel anzubieten, wurde die Berufsakademie Handelsmanagement ins Leben gerufen. Österreichweit haben aktuell 111 Mitarbeiter und Unternehmer die berufsbegleitenden Masterlehrgänge der Berufsakademie absolviert. Nun feierte der zweite Jahrgang der Berufsakademie Handelsmanagement Sponsion. (Bild: WIFI, Berufsakademie Handel) Mit dem Ziel, eine praxisbezogene berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau für Lehrlinge, Mitarbeiter, Wieder- und Quereinsteiger sowie Unternehmensgründer im Handel anzubieten, wurde die Berufsakademie Handelsmanagement ins Leben gerufen. Österreichweit haben aktuell 111 Mitarbeiter und Unternehmer die berufsbegleitenden Masterlehrgänge der Berufsakademie absolviert. Nun feierte der zweite Jahrgang der Berufsakademie Handelsmanagement Sponsion. (Bild: WIFI, Berufsakademie Handel)

Im Herbst 2014 wurde die Berufsakademie Handelsmanagement von der Bundessparte Handel der WKÖ in Kooperation mit der FH Wien der WKW und dem WIFI ins Leben gerufen. Dies dem Ziel, eine praxisbezogene berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau für Lehrlinge, Mitarbeiter, Wieder- und Quereinsteiger sowie Unternehmensgründer im Handel anzubieten. Nun feiert der zweite Jahrgang der Berufsakademie Handelsmanagement Sponsion.

Wie die Bundessparte Handel der WKÖ beschreibt, bietet die betont praxisorientierte Berufsakademie Handelsmanagement gemäß der Devise „Theorie + Praxis = Erfolg“ Handelsmitarbeitern die Chance, sich auf akademischem Niveau auf anspruchsvolle Leitungsfunktionen vorzubereiten – und das auch ohne Matura. „Die Berufsakademie Handel zum MSc Handelsmanagement lässt sich flexibel mit Berufstätigkeit verbinden. Auch können einschlägige Vorbildungen dabei angerechnet werden und ersparen unter Umständen auch einzelne Prüfungen“.

Österreichweit haben dieses Frühjahr 111 Mitarbeiter und Unternehmer die praxisbezogenen und berufsbegleitenden Masterlehrgänge der Berufsakademie (zB. den MSc Handelsmanagement) absolviert. Nun hat der zweite Jahrgang von engagierten Handelsmitarbeitern die berufsbegleitende weiterführende Ausbildung zum MSc Handelsmanagement erfolgreich absolviert und aus diesem Anlass wurde in der WKÖ Sponsion gefeiert. Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der WKÖ, WIFI-Kurator Markus Raml sowie Roman Seeliger, Vize-Geschäftsführer der Bundessparte Handel, überreichten den frischgebackenen 33 Handelsmanagern ihre Sponsionsurkunden, Beate Huber, Kollegiumsleiterin an der FH Wien, nahm den Absolventen das mit der Sponsion verbundene Gelöbnis ab.

Talente, Wissen und Ausbildung als Schätze  

Anna Maria Hochhauser hielt in Richtung der Berufsakademie-Absolventen fest: „Österreich hat kaum Bodenschätze wie Öl oder Gold, die wir ausgraben könnten. Daher sind die Talente, die Qualifikation und laufende Weiterbildung unserer Mitarbeiter unser wichtigster Rohstoff.“  Roman Seeliger knüpfte an: „Die frischgebackenen Absolventen der Berufsakademie Handelsmanagement sind die Goldkörner der Wirtschaft im Allgemeinen und des Handels im Besonderen. Ich bin äußerst zuversichtlich, dass diese Saat aufgehen wird.“ Markus Raml hielt fest: „Lebenslanges Lernen ist in unserer Zeit eines der wesentlichsten Erfolgspotenziale – für Mitarbeiter genauso wie für Unternehmer. Die Absolventen der Berufsakademien sind hierfür leuchtende Vorbilder, auf die wir stolz sind.“ Jörg Schielin, Vorsitzender des bildungspolitischen Ausschusses der WKÖ-Bundessparte Handel, ergänzte schließlich noch: „Die Berufsakademie Handelsmanagement ist die beste persönliche und berufliche Vorbereitung auf einen Top-Job im Handel.“

Mehr Informationen zur Berufsakademie Handelsmanagement gibt es auf https://www.wifi.at/karriere/akademische-ausbildungen/marketing-und-vertrieb-studieren/berufsakademie-handel

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden