Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Leichte Gewinne in Aussicht

Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft in NÖ

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2015 | |  Archiv
Der Obmann der Sparte Handel in der WK NÖ, Franz Kirnbauer, erwartet, dass die Niederösterreicher heuer im Durchschnitt rund 370 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden. (Bild: Rike/ pixelio.de) Der Obmann der Sparte Handel in der WK NÖ, Franz Kirnbauer, erwartet, dass die Niederösterreicher heuer im Durchschnitt rund 370 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden. (Bild: Rike/ pixelio.de)

Wie die Wirtschaftskammer Niederösterreich informiert, werden 58% der Weihnachtseinkäufe traditionell im Dezember erledigt. Dieses Jahr erfolgten jedoch bereits 14% der Weihnachtseinkäufe im Oktober oder noch früher. Vor allem Dekorationsartikel für den Haushalt seien dabei gefragt gewesen.

Wie der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Franz Kirnbauer gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst berichtete, erwarte man sich vom heurigen Weihnachtsgeschäft einen Umsatz zwischen 300 und 305 Millionen Euro. Das wäre eine Steigerung von 1% bis 2% gegenüber dem Vorjahr.

Klare Geschenketrends sind laut dem Spartenobmann derzeit noch nicht zu erkennen. „Wir rechnen jedoch mit einer ähnlichen Entwicklung wie in den vergangenen Jahren und erwarten daher auch diesmal den Gutschein als häufigstes Weihnachtsgeschenk.“ Auf Platz zwei der meistverkauften Weihnachtsgeschenke werden von der WKNÖ auch heuer wieder Bekleidung/Textilien erwartet, gefolgt von Büchern, Spielwaren, Kosmetik, Unterhaltung/Kultur sowie Bargeld, Selbstgemachtes, Sportartikel und Schmuck. Franz Kirnbauer geht davon aus, dass die Niederösterreicher auch heuer im Durchschnitt rund 370 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden