Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Online-Präsenz generalüberholt

Neuer Web-Auftritt von Schäcke

Multimedia Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 15.06.2016 | |  Archiv
Seit Wochenbeginn steht den Schäcke-Kunden die neue Web-Präsenz des Elektrogroßhändlers zur Verfügung. Seit Wochenbeginn steht den Schäcke-Kunden die neue Web-Präsenz des Elektrogroßhändlers zur Verfügung.

Seit Anfang der Woche ist der neue Internetauftritt von Schäcke online. In der vertrauten Optik, jedoch mit etlichen Verbesserungen bei Performance und Sicherheit sowie neuen Funktionen.

Schäcke hat seine etwas in die Jahre gekommene Online-Präsenz neu aufgestellt und den stetig wichtiger werdenden Web-Shop auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Für die Kunden ist die technische Umstellung nur mit geringem Aufwand verbunden: Diese können sich über die gewohnte URL www.schaecke.at mit den bekannten Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) in das neue System einloggen, wobei die bestehenden Daten wie Favoritenlisten, Warenkörbe, Rechnungs- und Lieferschein-Archiv, etc auf die neue Plattform mitwandern und somit verfügbar bleiben.

Neu ist an dieser Stelle, dass nun mindestens 8-stellige Passwörter notwendig sind und die praktische Checkbox „Angemeldet bleiben“ hinzugefügt wurde, durch die sich der Web-Shop in eingeloggtem Zustand öffnen lässt. Außerdem kann das System jetzt neben vergessenen Passwörtern auch auf vergessene Benutzernamen reagieren.

Besserer Überblick & mehr Details

Eine weitere Änderung ist auf der Startseite ersichtlich: Die rund 160.000 Artikel des Web-Shop Sortiments wurden neu aufgeteilt – in 13 statt bisher 11 Hauptkategorien (hinzugekommen sind „Haustechnik“ und „Sicherheitstechnik“). Ebenfalls neu ist die Mehrfachzuordnung einzelner Produkte und Gruppen: Datenkabel wurden bisher entweder dem Bereich Netzwerktechnik oder dem Bereich Kabel/Leitungen zugeordnet und sind nun in beiden Kategorien zu finden. Über die Produktdetailansicht können Web-Shop-Anwender ab sofort die Suchergebnisse beeinflussen. Im Eingabefeld „Unter welchem Begriff würden Sie dieses Produkt suchen?“ kann Schäcke der bevorzugte Suchbegriff mitgeteilt werden, die gesammelten Vorschläge sollen dann in das Produkt-Informations-System einfließen.

Die Produktinformation selbst wurde ebenfalls verbessert: Statt wie bisher ein Bild plus Zoom-Funktion können nun zu einem Produkt mehrere Ansichten angezeigt und gezoomt werden. Die noch im Aufbau befindlichen Bilddatenbanken sollen laufend um weitere Produktansichten ergänzt werden. Auch bei der Preiseinstellung wurde ein oft geäußerter Kundenwunsch umgesetzt: Ab sofort kann innerhalb einer Session – dh ohne Ab- und Neuanmeldung – die Einstellung der Preisanzeige einfach im Menüpunkt „Mein Konto“ verändert werden. Die Optionen umfassen die Preisarten „EK-Preise“, „Keine Preisanzeige“ und „UVP“. Angezeigte Preise verstehen sich dabei immer exklusive Mehrwertsteuer – eine detaillierte Auflistung des Preises (Brutto, Rabatt, Kupferanteil, etc) erscheint wie bisher durch Anklicken des Preises. Eine praktische Neuerung gibt es bei der Lagerstandsanzeige: War es bisher nur möglich, den Lagerstand des Zentrallagers und des jeweils zugeteilten Abhollagers online abzurufen, kann nun bei jedem Artikel die österreichweite Gesamtverfügbarkeit geprüft werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden