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Donnerstag, 25. April 2024
Positiver Trend bereits erkennbar

Red Zac zur Fußball-WM: „Werbeintensität wird sich drastisch erhöhen”

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.05.2018 | |  Archiv
Red Zac-Vorstand Alexander Klaus: „Man muss als Marke eine gewisse mediale Präsenz haben – vor, während und nach der WM.”
Red Zac-Vorstand Alexander Klaus: „Man muss als Marke eine gewisse mediale Präsenz haben – vor, während und nach der WM.”

Red Zac-Vorstand Alexander Klaus unterstreicht die Bedeutung der WM: „Es sind natürlich Erwartungen da. Die Zahlen im Frühjahr sind gut, in allen Segmenten, auch in der UE, gibt es einen positiven Trend gegenüber dem Vorjahr. Wenn wir mit der Werbung jetzt auch noch Akzente setzen können zur Zeit der WM, kann es uns und den Händlern eigentlich gar nicht schlechter gehen als im letzten Jahr ohne Fußball WM.”

„Die GfK-Zahlen der letzten Jahre zeigen: Immer wenn eine Fußball-WM oder -EM stattfand, gab es einen dementsprechenden Ausschlag in der UE. Nachdem die Zahlen in der UE das letzte Jahr eher bescheiden waren, erwarten wir uns in 2018 ein besseres Ergebnis als 2017. In der Zeit vor und während der WM wird sich die Werbeintensität der Marktteilnehmer drastisch erhöhen und damit Nachfrage geschaffen werden – und daran wollen natürlich auch wir als Red Zac partizipieren“, hebt Red Zac-Vorstand Alexander Klaus die Bedeutung des sportlichen Großereignisses hervor.

Einen besonders wichtigen Aspekt stellt für Klaus die Werbung dar: „Wenn man als Marke in einer Phase, in der intensiv Werbung gemacht wird, nicht dabei ist, dann ist man in dieser Zeit nicht am Radar der Konsumenten. Man muss als Marke eine gewisse mediale Präsenz haben – vor, während und nach der WM.“ Man werde die Werbung in diesen Wochen daher dementsprechend intensiv gestalten und grundsätzlich alle Produktgruppen bewerben: „Es ist eine gute Gelegenheit, mit guten Produkten aus allen Kategorien an den Konsumenten heranzukommen. Wir wissen, dass die Hersteller aus allen Kategorien das WM-Thema in Form von diversen WM-Editionen aufgreifen werden, da die WM als guter Steigbügelhalter fungiert. Von Red Zac wird es Hörfunk- und TV-Werbung, je 14 Onlinekampagnen und Newsletter, PR, etc geben.“ Natürlich wird auch POS-Material zur Verfügung gestellt und es wird Sonderaktionen zu bestimmten Produkten geben, mit interessanten Einkaufs- und Verkaufspreisen in diesem Zeitraum.“ Im Rahmen eines WM-Gewinnspiels gibt es auch wieder ein Auto – diesmal einen KIA – zu gewinnen. Dieses wird via Newsletter, Print, Social Media sowie in den Geschäften aufliegenden Gewinnkarten beworben, wobei keine Kaufverpflichtung für Teilnehmer besteht.

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