EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Donnerstag, 19. Juli 2018
okhilfe
spacer gif

Als einziges Elektrohandelsunternehmen hat es die Heimkinowelt von Thomas Chuchlik und Roland Scholz in die Liste der Wachstumschampions 2018 geschafft.

Wolfgang Schalko, 15.12.2017

Auszeichnung von „profil” und „Statista”

HeimkinoWelt ist „Wachstumschampion 2018”

Österreichs Wachstumschampions 2018 umfasst eine Liste von 150 heimischen Unternehmen, die zwischen den Jahren 2013 und 2016 ein besonders hohes prozentuales Umsatzwachstum erzielen konnten. Als einziges Unternehmen des Elektrohandels findet sich HeimkinoWelt auf dieser Liste.

Die Bewerbungsphase lief vom 1. Juni bis zum 31. August 2017, der Wettbewerb selbst wurde auf profil.at beworben und jedes Unternehmen, das die unten stehenden Kriterien erfüllte, konnte sich anmelden. Darüber hinaus wurden die 3.000 besonders relevanten Unternehmen postalisch und per E-Mail zum Wettbewerb eingeladen. Die eingereichten Umsatzangaben mussten anschließend noch schriftlich verifiziert werden.

Um in die Liste der wachstumsstärksten Unternehmen aufgenommen zu werden, musste ein Unternehmen folgende Kriterien erfüllen:

  • 2013 mindestens 100.000 Euro Umsatz erwirtschaftet haben
  • 2016 mindestens 1 Million Euro Umsatz erwirtschaftet haben
  • eigenständig sein (also kein Tochterunternehmen und keine Niederlassung)
  • seinen Hauptsitz in Österreich haben
  • überwiegend organisch gewachsen sein

 

Maßgeblich für das Ranking ist die durchschnittliche prozentuale Wachstumsrate pro Jahr (CAGR), die anhand der gemeldeten Umsatzzahlen errechnet wurde.

Österreichs Wachstumschampions 2018 wurden kürzlich im Nachrichtenmagazin profil, Ausgabe 47/17, vorgestellt und werden von einem portfolio Extra am 26.2.2018 begleitet.

HeimkinoWelt – „1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH erreichte mit einer jährlichen Wachstumsrate im Zeitraum 2013-16 von 25,40% den 70. Gesamtrang und in der Kategorie „Einzelhandel (inkl. Versandhandel und E-Commerce)" den 7. Platz. Angeführt wird die Rangliste der Wachstumschampions von der Robart GmbH (Sparte „IT, Internet, Software und Services") mit einer Wachstumsrate p.a. von 148,16%.

Wolfgang Schalko, 15.12.2017