Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Motto: „Metz jetzt erst recht”

Metz: Perspektive für Partner

Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.12.2014 | |  Archiv

Wie die Metz-Werke in einer aktuellen Aussendung mitteilen, werde dem Handel auch in der Phase des vorläufigen Insolvenzverfahrens eine verlässliche Grundlage für die weitere Zusammenarbeit geboten. Die Belieferung der großen Kooperationen laufe wieder.

Die ersten Tage bei Metz nach dem Insolvenzantrag waren mit einer Vielzahl von Aktivitäten verbunden, die der Stabilisierung und Normalisierung des Geschäftsbetriebs gedient haben. Mittlerweile sei es gelungen, dass Metz seinen wichtigsten Partnern – den Metz Fachhändlern – eine verlässliche Perspektive für die weitere Zusammenarbeit bieten könne. Für die dringendsten Fragen des Handels seien Lösungen gefunden oder zumindest auf den Weg gebracht worden.

Die Einkaufskooperationen hätten Metz voll unterstützt und in intensiven Gesprächen seien nun die Grundlagen für eine schnellstmögliche Weiterbelieferung der Mitglieder geschaffen worden: Metz konnte mit ElectronicPartner, EURONICS, Expert wie auch Telering (incl. der Weltfunkgruppe) die notwendigen Vereinbarungen treffen, damit die Basis für die weitere Zusammenarbeit gelegt ist. Entsprechende Regelungen liegen natürlich auch für die nicht kooperierten Metz Händler vor.

Auch in Bezug auf die Garantie-Frage konnte Metz eine Lösung finden, die für alle Beteiligten langfristig Planungssicherheit bietet: Für alle nach dem Insolvenzstichtag neu bezogenen Produkte kann Metz die Weiterführung der bisher praktizierten Garantielösungen zusichern. Außerdem wird die kostenlose Belieferung der Händler mit Ersatzteilen aufrechterhalten – und zwar auch für solche Produkte, die vor dem Insolvenzantrag eingekauft oder bereits verkauft wurden. Zudem ist die Abwicklung von Ersatzteilbestellungen, Kundendienstreparaturen und sonstigen Kundendienst-Themen geregelt worden. Die entsprechenden Teile / Geräte konnten mittlerweile für den Versand freigegeben werden.

Kurzfristig ist es Metz gelungen, eine Übereinkunft mit Wertgarantie zu treffen. Der Aktionsschutz für die beiden Produktfamilien „Topas“ und „Solea pro“ ist wieder frei geschaltet worden, sodass der Fachhandel die angekündigte 5-Jahresgarantie durch den Aktionsschutz weiter anbieten kann, und auch der Geräteschutz ist durch den Fachhändler wieder einsetzbar.

Verlässliche Partnerschaft

„Wir sind sehr froh“, betonte Robert Trapp, Vertriebsleiter UE Deutschland und Österreich „dass wir mit diesen Punkten innerhalb weniger Tage einige wichtige Säulen für den Fachhandel installieren konnten, damit dieser im wichtigen Saisongeschäft den Verkauf seiner Metz Produkte auf einer zuverlässigen Grundlage fortsetzen kann.“
„Besonders möchten wir uns bei den zahlreichen Händlern bedanken“, führt der Geschäftsführer der Metz-Werke, Nobert Kotzbauer, weiter aus, „die uns persönlich oder schriftlich ihre Unterstützung versichert haben. Wir wissen es sehr zu schätzen – und werden es auch nicht vergessen –, dass sie ihrem Fachhandelspartner Nr. 1 auch in dieser schwierigen Lage die Stange halten.

Auch in der Blitz-Sparte konnte für die Foto-Handelspartner eine – dem TV-Bereich ähnliche – Lösung gefunden werden, um die weitere Belieferung zu sichern und Fragen rund um Garantie, Ersatzteile, etc zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden