Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
UPC stellt UKW-Einspeisung ein

Estro: UKW-Alternative im Kabelnetz

Multimedia | Wolfgang Schalko | 15.11.2016 | Downloads | | 2  Archiv
Mit dem Telestar TD 2520 C HD bietet Estro eine Möglichkeit, Radioprogramme übers Kabelnetz zu empfangen. Mit dem Telestar TD 2520 C HD bietet Estro eine Möglichkeit, Radioprogramme übers Kabelnetz zu empfangen.

Nachdem in den Kabelnetzen der UPC UKW-Radiosender zukünftig nicht mehr eingespeist werden, bietet Estro eine entsprechende Alternative: Die über DVB-C verfügbaren Radioprogramme lassen sich auch mit einem digitalen Kabelreceiver – wie etwa dem Telestar TD 2520 C HD – empfangen.

Der Telestar TD 2520 C HD (UVP 119,99 Euro) ist ein HDTV Kabel- und Multimediareceiver der neuesten Generation mit 7-stelligem VFD Display zur Anzeige von Sendername und Hintergrundinfos. Neben den üblichen Features wie EPI Programminfo, automatischer Softwareaktualisierung oder Kindersicherung kann der Receiver via USB zum digitalen Videorekorder (USB PVR) und Mediaplayer für diverse Formate aufgerüstet werden. Durch die RJ 45 Schnittstelle ist es möglich, den TD 2520 C HD via LAN (optional mit USB Dongle auch über WLAN) in ein Heimnetzwerk einzubinden und auf diverse Internetdienste (z.B. YouTube, Google Maps, Internetradio) zuzugreifen. Zudem unterstützt der kompakte Receiver das SMB Netzwerkkommunikationsprotokoll, das es ermöglicht, auf verfügbare Mediadateien innerhalb des Netzwerks zuzugreifen und diese wiederzugeben. Dank des integrierten Energiesparnetzteils wird der Stromverbrauch des TD 2520 C HD dabei sowohl im Betrieb als auch im Standby äußerst gering gehalten.

Haupteigenschaften des Telestar TD 2520 C HD:

  • Full HD – unterstützt HD Auflösung bis 1080i/p
  • USB PVR & Multimediaplayer
  • TimeShift – zeitversetzte Wiedergabe bei gleichzeitiger Aufzeichnung
  • Heimnetzwerkanbindung via LAN und WLAN möglich
  • Webportal für Youtube, Google Maps uvm.
  • SMB-Funktion: Zugriff auf Mediadateien innerhalb des Netzwerks
  • Dolby Digital – sattes Klangerlebnis in glasklarer Digitalqualität
  • Energiesparendes Netzteil mit Standbyfunktion
Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. @Medientechniker

    UKW kann nur auf 87,5-108 Mhz empfangen werden. Dieser Bereich wird im Kabel aber künftig für einen breiteren Rückkanal (=schnellere Uploadgeschwindigkeiten im Internet) benötigt.
    Das ist vermutlich auch der Grund, warum das Schweizer Kabel-DAB+ auf zu hohen Frequenzen ausgestrahlt werden muss.

  2. DAB+

    Auch wenn ich DAB+ liebe… aber UKW braucht ja fast keine Bandbreite, das hätte man noch so lange lassen können bis man DAB+ im Regelbetrieb einspeist. Die schweizer UPCler machen dies schon im Testbetrieb – allerdings auf Frequenzen die kein DAB+ Empfänger empfangen kann. Für die nahe Zukunft wäre das wegen der Einfachheit her noch vernünftiger.

    Bzw. bietet UPC die Radiosender überhaupt unverschlüsselt? Schrauben die hoffentlich beim deutschen Sattransponder nicht an der Bitrate. Bei DAB+ müsste man neuencodieren, aber bei DVB-C ist der Radiotransponder der deutschen öffentlich-rechtlichen was ganz feines =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden