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Donnerstag, 25. April 2024
Echtzeit-Einblicke vom Point of Sale

Marketagent picture.PROOF

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.06.2016 | |  Archiv
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte: Das auf digitale Markt- und Meinungsforschung spezialisierte Institut Marketagent.com präsentierte „picture.PROOF“ - ein Crowdworking-Tool, das aus der Konsumentenperspektive ein besseres Verständnis über den POS liefern soll. (Bild: Joachim Kirchner/ pixelio.de) Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte: Das auf digitale Markt- und Meinungsforschung spezialisierte Institut Marketagent.com präsentierte „picture.PROOF“ - ein Crowdworking-Tool, das aus der Konsumentenperspektive ein besseres Verständnis über den POS liefern soll. (Bild: Joachim Kirchner/ pixelio.de)

Marketagent.com präsentiert ein wirklich innovatives Research-Tool, das mittels Fotodokumentation Marketing-Entscheider noch näher an ihre Zielgruppen bringt. Das Herzstück ist eine Smartphone-App, über die 720.000 Personen mit Mikro-Jobs versorgt werden. Dabei werden mittels Smartphone-Kamera Echtzeit-Einblicke vom Point of Sale geliefert.

Über die von Marketagent.com neu entwickelte Smartphone-App wird das 720.000 Personen umfassende hauseigene Online Panel mit Mikro-Jobs versorgt. „Diese Kleinstaufträge haben allesamt gemeinsam, dass stets die Handy-Kamera ins Spiel kommt“, erklärt Thomas Schwabl, Gründer und GF des Badener Marktforschungsinstituts. So werden Echtzeit-Einblicke vom Point of Sale geliefert, sagt Schwabl. „Egal ob es um die Verfügbarkeit oder Platzierung der eigenen Waren, um Produkt-Launches des Mitbewerbers oder den Zustand der Filialen geht. Innerhalb weniger Stunden wissen unsere Auftraggeber, was an den einzelnen Standorten passiert. Alles via Fotos festgehalten und dokumentiert.

Aus Konsumentenperspektive

„picture.PROOF“ ist ein Crowdworking-Tool, das aus der Konsumentenperspektive ein besseres Verständnis über den POS liefern soll. Zu den wichtigsten InStore-Anwendungsbeispielen zählen laut Schwabl die Kontrolle der Waren- und Produktverfügbarkeit, die Überprüfung der Distribution, das Kennenlernen der Platzierungsumgebung, die Kontrolle des Regallayouts, die Dokumentation von Promotionmaterialien und die Beobachtung von Preisen.

picture.PROOF soll auch ein Fotosafari-Tool sein, es soll gleichermaßen als Insights-Lieferant, Beobachtungsposten und Inspirationsquelle dienen. „So können Kunden beispielsweise bequem von ihrem Schreibtisch aus einen Streifzug durch heimische Küchen machen oder einen Blick in Kühlschränke oder auf die Zubereitung von Fertiggerichten werfen“, so Schwabl, und: „Ergänzend zu der Erhebung mit offenen und geschlossenen Fragen liefert die Bild-Dokumentation jene Erkenntnisse, die sonst häufig verborgen bleiben.“

Besseres Verständnis über Lebenswelten

Wie Marketagent.com sagt, sollen Marketing-Entscheider über Nacht mit Snapshots aus mehr als 20 Ländern versorgt werden – von der Strom- oder Mobilfunkrechnung über den privaten Arzneischrank bis zum Auto-Innenraum. „picture.PROOF begleitet Konsumenten in deren Alltag und ermöglicht so ein besseres Verständnis über deren Lebenswelten“, sagt Marketagent.com.

picture.PROOF soll gleichermaßen als Ideenlieferant verstanden werden, sagt Marketagent.com: „Crowdworking wird so zum verlängerten Außendienst und liefert Inspirationen aus anderen Warengruppen und oder Ländern. Die fotodokumentierten Store-Checks gehen also weit über eine Controlling-Funktion hinaus und können als Impulsgeber für die eigene Produktentwicklung dienen.“

Marketagent.com verspricht: „Kontrollierte Qualität gewährleistet die manuelle Überprüfung aller Aufnahmen und Geo-Informationen der Bilddateien.“ Lediglich validierte Bilder sollen ihren Weg in die Auswertung finden. „Die Berichtslegung ist vielfältig und reicht von Collagen über Segmentierungen bis hin zu standortbezogenen Reports pro Filiale oder Outlet“, so Schwabl.

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