Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
Neues Digitalisierungskonzept „hilft nach”

DAB+: Test ab 28. Mai, Regelbetrieb ab 2018

Multimedia | Wolfgang Schalko | 14.05.2015 | Downloads | | 2  Archiv

Genau heute in zwei Wochen erfolgt der nächste Anlauf in Sachen digitales Radio in Österreich – mit einem Testbetrieb von DAB+ im Raum Wien. Zwar ohne Beteiligung von ORF und Kronehit, dafür mit Aussicht auf Regelbetrieb: Das neue Digitalisierungskonzept der Medienbehörde KommAustria sieht eine entsprechende Ausschreibung für das 1. HJ 2017 vor.

Der ursprünglich für April angesetzte DAB+ Testbetrieb wurde verschoben, nachdem ORF und Kronehit ihre Teilnahme kurzfristig zurückgezogen hatten. Nun soll der DAB+ Testbetrieb ab 28. Mai 2015 über zwei Senderstandorte im Großraum Wien laufen – mit Beteiligung von Sendern der Arabella-Gruppe, Lounge FM, Radio Maria und einigen anderen.
Detaillierte Infos zu DAB+ und den Testbetrieb (inkl. Bedeckungskarte) unter www.digitalradio-oesterreich.com.

Neues Digitalisierungskonzept

Die Medienbehörde KommAustria hat kürzlich das Digitalisierungskonzept 2015 beschlossen, das am 1. Mai in Kraft getreten ist und bis zum 30. April 2017 gilt. Neben den terrestrischen Umstellungsplänen im TV-Bereich (DVB-T2) sowie der Festlegung eines Abschaltzeitpunktes der analogen Kabelnetze – mit 01.09.2016 – enthält dieses auch Bemerkenswertes zum Thema Radio-Empfang: Für terrestrische Multiplex-Plattformen im Band III (Frequenzbereich 174 – 216 MHz) wurde darin als Übertragungsstandard DAB+ festgelegt. Abhängig von den Ergebnissen der Evaluierung der Testbetriebe will die KommAustria spätestens im ersten Halbjahr 2017 eine oder mehrere Bedeckungen für digitalen terrestrischen Hörfunk im Übertragungsstandard DAB+ ausschreiben. Unter Berücksichtigung der diversen Vorlaufzeiten ist aus Sicht der KommAustria der Start eines Regulärbetriebs mit 2018 realistisch.

Das vollständige Digitalisierungskonzept 2015 sowie Erläuterungen und Stellungnahmen finden Sie als PDF-Dateien im Inhang. Ebenso die Bedeckungskarte für den kommenden Testbetrieb.

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. ein Wunder…

    man glaubt es kaum – ach wie schön, dass man in Salzburg seit 15. Oktober 2014 bayerisches Digitalradio empfangen kann. Der Qualitätsunterschied ist vor allem bei BR Klassik beachtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden