Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Hot!Die E&W 5/2014 ist da

Fußball-WM als aufgelegter Elfer?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.05.2014 | |  Archiv

Kickt die WM die UE aus der Krise, kann der Fachhandel den Freistoß verwandeln? In unserer TV-Sonderstrecke gehen wir der Frage nach, welche Potenziale die WM für den Fachhandel bereithält und wie die Chancen zu deren Nutzung stehen.

Das Internet setzt den Handel unter Druck. Doch was kann die Industrie unter den Rahmenbedingungen des Wettbewerbsrechtes tun, um die Partner im FH zu unterstützen? Eine Diskussion zwischen Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik und P&G-Verkaufsleiter Elektro Yiannis Tentis.

Im Hintergrundteil der E&W 5/2014 berichten wir darüber hinaus über Mario Schwagerle, der die Kärntner Rauchmelder-Verordnung zum Einstieg ins Projektgeschäft nutzte, über unser Gespräch mit Martin Wallner, dem neuen Vice President Sales von Samsung, sowie Friedrich Sobols Anspruch an die EP:Mitglieder.

Telekom

Seit Jahreswechsel verantwortet Thomas Kicker als CCO den gesamten Vertrieb in Österreich. Mit E&W sprach er über die Rolle des Handels, den Qualitätsanspruch des Betreibers und den neuen Fokus von T-Mobile. Mit dem A1 Business Network will A1 die Kommunikationsbedürfnisse von Kleinunternehmen abdecken, in allen Kanälen. Und die Fahne der Telekommunikation hat vor allem TFK auf den Ordertagen hochgehalten.

Multimedia

Im Multimedia-Teil widmet sich E&W mit der gebührenden Ausführlichkeit jenem Thema, das spätestens seit den Ordertagen und zumindest noch eineinhalb Monate im Zentrum der Unterhaltungselektronik steht: der Fußball-WM. Momentan von vielen Herstellern und Händlern als rettender Strohhalm für die dahinschwächelnde Braunwaren-Sparte gesehen, hat E&W bei den Entscheidungsträgern der Branche nachgefragt, wie sie die Situation einschätzen. Außerdem liefern wir einen Überblick, was die Lieferanten planen, und haben die TV-Programmanbieter nach ihren nächsten Schritten gefragt – und soviel sei verraten: ATV, ORF und Sky haben Groß(artig)es vor.

Hausgeräte

Auch wenn sie schon längst über die Bühne gegangen sind, die FJOT sind noch immer Thema, zumindest im Hausgeräte-Ressort. Wir besuchten die Hersteller auf ihren Messeständen und obwohl es bei den Hausgeräten im Frühjahr traditionell nicht viel Neues gibt, hatten die meisten doch einiges zu erzählen: Ob die BSH über ihre Marketingschwerpunkte, Elektrabregenz über sein Gesamtpaket für den FH oder Jura über seine POS-Botschaft.

Für die Mai-Ausgabe der E&W sprachen wir darüber hinaus mit Miele GF Martin Melzer über Messen, den Markt und die Branche an sich. Und auch Nicole Thiery baten wir zum Interview – der Anlass: Die Philips CL Chefin hat ihre komplette Organisation neu ausgerichtet. 

E-Technik

Die Elektrotechnik staunt noch immer über eine erneut mit zig Rekorden zu Ende gegangene Light+Building. Elektrogroßhändler Schäcke hat für all jene, die es nicht nach Frankfurt geschafft hatten, die Neuheiten auszugsweise in Salzburg präsentiert – und so ganz nebenbei seine (gelungene) Ordertage-Premiere gegeben. Die heimische PV-Branche bleibt ebenfalls in Bewegung – wobei es in Sachen Eigenverbrauchs-Besteuerung nun endlich gute Nachrichten gibt.     

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden