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Samstag, 27. April 2024
Spitzenplatz für Österreich

DPDgroup „E-Shopper Barometer“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.04.2017 | | 1  Archiv
Mit einer umfassenden Erhebung zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Verbraucher liefert die internationale DPDgroup neue Erkenntnisse zum E-Commerce in Europa. Insgesamt wurden 23.450 Verbraucher in 21 europäischen Ländern befragt – darunter 1.002 Personen in Österreich. Die Österreicher nehmen einen Spitzenplatz beim Online-Shopping ein … (Grafik: DPDgroup) Mit einer umfassenden Erhebung zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Verbraucher liefert die internationale DPDgroup neue Erkenntnisse zum E-Commerce in Europa. Insgesamt wurden 23.450 Verbraucher in 21 europäischen Ländern befragt – darunter 1.002 Personen in Österreich. Die Österreicher nehmen einen Spitzenplatz beim Online-Shopping ein … (Grafik: DPDgroup)

Die internationale DPDgroup hat eine umfassende Erhebung zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Verbraucher durchgeführt. Für diese erste Ausgabe des „E-Shopper Barometers“ wurden 23.450 Verbraucher in 21 europäischen Ländern befragt – darunter 1.002 Österreicher. Die Ergebnisse zeigen: „Die Österreicher nehmen einen Spitzenplatz beim Online-Shopping ein“.

Das E-Shopper Barometer ist laut der DPDgroup die bislang umfangreichste Befragung europäischer Verbraucher zum Thema Online-Shopping. Die Studie zeigt in einer breiten Basis die detaillierten Meinungen und Gewohnheiten europäischer E-Shopper auf. Neben europaweiten Trends wie etwa Mobile Commerce oder einer wachsenden Bereitschaft für Einkäufe in ausländischen Online-Shops zeigt die Studie auch die überaus große Bedeutung komfortabler Versand-Services für den E-Commerce. Faktoren wie ein unkomplizierter Retourenprozess sowie Transparenz und Flexibilität bei der Paketzustellung gehören zu den wichtigsten Treibern einer Kaufentscheidung im Online-Shop.

Auch Österreich wurde bei der vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der DPDgroup durchgeführten Studie berücksichtigt. Das Ergebnis: „Die Österreicher nehmen einen Spitzenplatz beim Online-Shopping ein. Mit 10% vom gesamten Einkaufsvolumen liegen sie gemeinsam mit Großbritannien, Deutschland und Polen europaweit im Spitzenfeld.“

„Österreicher kaufen mehrheitlich in Deutschland“

Europaweit haben 52% aller E-Shopper schon einmal in einem ausländischen Online-Shop eingekauft. Je nach Land gibt es aber sehr große Unterschiede: Besonders aufgeschlossen für einen Einkauf im Ausland sind Verbraucher aus Lettland (82%), Portugal (81%) und der Schweiz (79%). Österreich reiht sich mit 70% ebenfalls auf den vorderen Rängen ein. Bevorzugte Einkaufsländer der Österreicher sind Deutschland (76%), USA (32%) und China (31%). Die Studie zeigt auch das große Wachstumspotenzial des internationalen E-Commerce: „31% der E-Shopper, die noch nie im Ausland eingekauft haben, beabsichtigen dies in Zukunft zu tun. 69% der ausländischen Einkäufe werden bei Shops innerhalb der EU getätigt.“ Die beliebtesten europäischen Online-Shops finden sich in Großbritannien (33%), deutsche Shops kommen mit 29% auf Platz zwei in Europa. Außerhalb Europas werden vor allem Online-Shops aus China gewählt (40%), gefolgt von Shops aus den USA (34%).

„Paketservices treiben Kaufentscheidung“

Zuverlässige und komfortable Zustell- und Retourenservices sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Online-Shops“, zeigt auch die Erhebung von DPD. Echtzeit-Informationen zum Zustellprozess sind zum Beispiel für 84% der europäischen E-Shopper ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung, 83% wünschen sich Optionen zur flexiblen Umleitung von Paketen. Eine möglichst exakte Zustellprognose ist für 80% der Online-Shopper ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres bevorzugten Händlers. Einig sind sich die europäischen Verbraucher darin, dass die eigene Haustür nach wie vor der beliebteste Zustellort ist. 86% der Österreicher äußern diesen Wunsch-Zustellort. Bei den Alternativen punkten europaweit das Postamt (Österreich: 12%) und der Arbeitsplatz (Österreich: 11%). Auf zukünftiges Wachstum ausgerichtet ist die Lieferung an einen Paketshop. 

„Mobile Commerce kommt“

Noch werden die meisten Online-Einkäufe europaweit via Laptop (63%) oder Desktop-PC (53%) abgeschlossen. Österreich liegt hier mit 66% über dem europäischen Durchschnitt und zählt somit zu den häufigen Laptop-Nutzern. Auf Smartphones entfallen aktuell in Europa 35%. Österreich liegt auch hier mit 37% über dem europäischen Durchschnitt, wenn es um die Bestellung via Mobile Device geht. 

Der Mobile Commerce ist auf dem Vormarsch: 49% der 18- bis 34-Jährigen in Europa kaufen bereits mobil ein, bei den Vielbestellern sind es 46%. Bei den Zahlungsmethoden haben Europas E-Shopper unterschiedliche Präferenzen. So ist die Zahlung per Rechnung bei den Österreichern mit 43% am beliebtesten, sie wird im europäischen Durchschnitt dagegen nur von 11% der E-Shopper bevorzugt. Europaweit sind digitale Bezahlsysteme wie PayPal oder Alipay mit 42% die beliebteste Option. Diese wird in Österreich nur zu 27% nachgefragt. Auch bei der Zahlung per Kreditkarte gibt es große Unterschiede: Im europäischen Durchschnitt wird dies von 35% der Käufer bevorzugt, in Österreich sind es jedoch 37%. Im Gegensatz dazu: Nur 19% der deutschen E-Shopper bevorzugen diese Zahlungsmethode. Eine Besonderheit osteuropäischer Märkte: Die Zahlung per Nachnahme wird hier besonders stark nachgefragt – zum Beispiel von 72% der E-Shopper in der Slowakei und von 69% in Rumänien.

„Österreichische Online-Shopper sind zufriedene Kunden“

95% der österreichischen Verbraucher sind mit ihrem letzten Online-Einkauf zufrieden, 82% bewerten ihn sogar als „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“. 67% empfanden den Online-Einkauf zudem als einfach und würden diesen Artikel auch weiterhin online kaufen (86%). Die am häufigsten gekauften Warengruppen in Österreich sind auch laut DPD-Studie Bekleidung (53%), Bücher (49%), Schuhe (39%) und Hightech/Elektronik (36%). „Die Österreicher liegen in diesen Segmenten mehrheitlich über dem europäischen Durchschnitt“, so DPD. 

„Transparenz als wichtigstes Kriterium“

Die wichtigsten Kriterien beim Online-Shopping sind Transparenz in Bezug auf Produkt Add-ons, Versandkosten und Rücksendeablauf sowie detaillierte Produktbeschreibungen und kostenloser Versand. Gründe, die am ehesten vom Online-Shopping abhalten beziehen sich auf den Rückversand: komplizierte Abläufe, fehlende Transparenz bei den Richtlinien oder kostenpflichtig.

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Kommentare (1)

  1. Welche Shops im Internet?

    Im Zeitalter des Internets neigen die Leute auch dazu, den Preis als Maßstab zu setzen, worunter die Qualität ein wenig leiden könnte. Doch unter den Online Outlets (vgl. z.B. hier ) gibt es auch wahre Perlen unter den Klamotten.

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