Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Vom Ärger zur Begeisterung“

Neuer Workshop in der Expert Akademie

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.02.2019 | |  Archiv

Im Alltag geht es oft darum, scheinbar enttäuschte oder unzufriedene Kunden wieder in begeisterte Kunden zu verwandeln. Wie das geht, haben rund 40 Teilnehmer am 6. Februar in Graz und am 12. Februar in St. Valentin bei einem neuen Workshop in der Expert Akademie erfahren.

Beschwerden und/oder Reklamationen von Kunden können immer vorkommen, denn nichts und niemand ist immer perfekt. Der Ärger eines Kunden bei einem Fehler ist verständlich und nachvollziehbar – die Herausforderung ist, den verärgerten Kunden wieder in einen zufriedenen oder gar begeisterten Kunden zu verwandeln. Wie das möglich werden kann, war Inhalt des neuen Workshops in der Expert-Akademie, bei dem sich rund 40 hochmotivierte Teilnehmer (am 6. Februar in Graz und am 12. Februar in St. Valentin) einen Tag lang intensiv mit dem Thema Kundenerwartungen und Kundenreklamationen beschäftigt haben.

Trainer Christian R. Dickmann: „In der Beziehung zum Kunden verbergen sich immer sowohl Chancen als auch Risiken. Eine ‚richtig angepackte‘ Reklamation kann die Kundenbindung aber sogar noch stärken, eine enttäuschend gelöste Beschwerde führt jedoch oft dazu, den Kunden für immer zu verlieren.“ In einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis wurde beim Workshop daran gearbeitet, Kunden und ihre Vorgehensweise (noch) besser zu verstehen. Geht es doch immer darum, nachvollziehen zu können, was im (auch reklamierenden) Kunden innerlich vor sich geht, was dieser erwartet und warum er so reagiert, wie er eben reagiert. Mittels Fallbeispielen aus der Praxis ging es darum, das Gehörte und Gelernte auch in das tägliche „Tun“ übertragen zu können und gemäß dem Expert-Motto „Mit Herz für Sie da“ auch in schwierigeren Situationen für den Kunden da zu sein.

„Top ausgebildete Mitarbeiter sind das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass dieser neue Workshop so großen Anklang bei unseren Mitgliedern gefunden hat. Das persönliche Gespräch mit Kunden ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor im Fachhandel und dazu gehört natürlich auch der positive Umgang mit Reklamationen“, so Expert Geschäftsführer Alfred Kapfer.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden