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Telekom Austria: Digitale Services in eigner Tochtergesellschaft

Telekom | Dominik Schebach | 14.02.2017 | Bilder | |  Archiv

Die Telekom Austria Group hat heute ihre neue Tochtergesellschaft vorgestellt. Mit der „A1 digital international GmbH“ bündelt die Gruppe digitalen Aktivitäten wie Cloud-Services, M2M und IoT in einer eigenen Gesellschaft. CEO des Unternehmens wird Elisabetta Castiglioni.

„Mit Elisabetta Castiglioni haben wir eine international erfahrene Top-Managerin gewonnen, die auf eine lange und erfolgreiche Karriere in der Telekom- und Technologieindustrie zurückblicken kann. Sie hat Erfahrung darin, neue Geschäftsfelder aufzubauen und weiß, wie globale Firmen agieren. Daher ist Castiglioni die ideale Kandidatin, um den Paradigmenwechsel von unserem klassischen Kerngeschäft zur Digitalisierung zu forcieren“, so Alejandro Plater, CEO Telekom Austria Group.

Die neue Gesellschaft konzentriert sich auf den B2B-Markt und bietet digitale Services an, mit denen Unternehmen im Prozess der Digitalisierung begleitet und unterstützt werden, um in ihrem Geschäftsfeld erfolgreich zu sein. Dabei wird sich A1 digital vorerst auf zwei Bereiche konzentrieren: Lösungen im Bereich IoT (Internet of Things), die kontinuierlich ausgebaut werden und Cloud-basierte ICT Lösungen, aufbauend auf bestehende Data-Center-Kapazitäten in Österreich und anderen Märkten der Telekom Austria Group.

International liegt der Fokus in Europa und umfasst die bestehenden Märkte der Gruppe im CEE Raum sowie neue Märkte in Westeuropa, allen voran Deutschland. Mittels einer eigenen Gesellschaft und Firmensitz in München soll das Deutschland-Geschäft zukünftig gesteuert werden.

Partner für die digitale Transformation von Unternehmen

Marktstudien gehen von Wachstumsraten von rund 30% alleine im Cloud-Geschäft aus und prognostizieren im Segment Klein- und Mittelbetriebe einen Gesamtumsatz von rund 15 Mrd. EUR bis 2020 in CEE inklusive Deutschland. A1 digital will in diesem Umfeld als Digitalisierungs-Partner mit Expertise und Serviceleistungen insbesondere für mittelständische Unternehmen auftreten. Dabei zielt die neue Tochtergesellschaft auf einen Markt von rund drei Millionen Unternehmen in Deutschland und CEE.

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Elisabetta Castiglioni wird die neue Tochtergesellschaft als CEO leiten.
Elisabetta Castiglioni wird die neue Tochtergesellschaft als CEO leiten.
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