Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
Neues Geschäftsfeld

A1 bringt Smart Home für alle

Telekom | Dominik Schebach | 14.11.2017 | |  Archiv
Alle Anwendungen des A1 Smart Home werden in einer gemeinsamen App gesteuert– egal, wo man sich befindet. (Foto: A1) Alle Anwendungen des A1 Smart Home werden in einer gemeinsamen App gesteuert– egal, wo man sich befindet. (Foto: A1)

Die Lebenswelten der Österreicherinnen und Österreicher verändern sich. Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Wege, das Leben komfortabler und sicherer zu gestalten. A1 präsentiert mit A1 Smart Home nun eine einfache und am Markt einzigartige Lösung und gleichzeitig die Möglichkeit, Digitalisierung auch in den eigenen vier Wänden erlebbar zu machen. A1 wird mit Smart Home künftig neben Internet, Mobilfunk und TV ein weiteres Geschäftsfeld im Privatkundensegment besetzen.

Marketmind hat im Auftrag von A1 im Juli eine österreichweite repräsentative Studie* durchgeführt: 76% der ÖsterreicherInnen haben den Begriff Smart Home schon gehört, 4 von 10 finden die Smart Home Technologie sympathisch bis sehr sympathisch. 51% der Befragten geben an, dass Smart Home die Zukunft des Wohnens ist. Für diejenigen, die Smart Home bereits jetzt nutzen oder interessiert daran sind, sind Unterstützung bei der Installation (73%) und Verfügbarkeit des Anbieters bei Anliegen (81%) besonders zentrale Themen. Datenspeicherung in Österreich ist für 62% wichtig. Die Ergebnisse dieser Studie bildeten die Basis für die Produktentwicklung. A1 Smart Home wurde in einem ersten Schritt mit 50 ausgewählten MitarbeiterInnen getestet. Auf Basis dieser Erfahrungen wurde die Lösung kontinuierlich verbessert. Im Laufe des Entwicklungsprozesses flossen das Feedback und die Ideen mehrerer hundert Kunden in die Gestaltung von A1 Smart Home ein.

Wir ermöglichen es allen ÖsterreicherInnen, in ihrem Zuhause die Vorteile der Digitalisierung zu erleben. Unsere Lösung ist selbstlernend und punktet mit einer gemeinsamen App für alle smarten Geräte. A1 Smart Home ist besonders einfach zu installieren und beliebig erweiterbar. Dazu bieten wir umfassende Beratung und Betreuung sowie höchste Sicherheit in der Anwendung – denn unsere Lösung ist ausfallsicher und mit der A1 Sicherheitszentrale verbunden. Das sind entscheidende Erfolgskriterien“, so Natascha Kantauer-Gansch, A1 Chief Customer Officer Consumer, über das neue Angebot.

„Nach A1 Hybrid Power und A1 View Control zeigen wir mit A1 Smart Home bereits zum dritten Mal in kürzester Zeit große Innovationskraft. Wir sind davon überzeugt, der beste Partner der Österreicherinnen und Österreicher zu sein, wenn es um den Schritt in das digitale Leben geht. Wir haben die Bedürfnisse der Menschen verstanden und versorgen die Haushalte mit Internet, Mobilfunk, TV und WLAN-Lösungen. Damit ist Smart Home eine logische Weiterentwicklung unseres Portfolios“, ergänzt Matthias Lorenz, A1 Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer.

Nur bei A1: eine Lösung, die mitlernt

A1 Smart Home ist intelligent, lernt vom Tagesablauf und passt sich den Gewohnheiten automatisch an: Geräte stellen sich beispielsweise ab, wenn die Wohnung verlassen wird oder die Heizung erkennt, wann geheizt werden soll. So kann das Zuhause automatisiert werden und gleichzeitig werden Energiekosten reduziert. Alle Anwendungen werden in einer gemeinsamen App gesteuert– egal, wo man sich befindet. Sicherheit und Service werden bei A1 groß geschrieben: Experten beraten und stehen bei Fragen zur Verfügung– auch daheim. Die A1 Sicherheitszentrale nimmt Warnmeldungen entgegen und informiert notfalls auch die Behörden.

Durch eine integrierte SIM-Karte und einen Akku funktioniert die A1 Smart Home Lösung auch bei Strom- oder Internetausfall. A1 Smart Home kann österreichweit unabhängig von der Wahl des Internetproviders genutzt werden.

Zwei A1 Smart Home Starter-Pakete für alle Ansprüche

A1 bietet zum Start von A1 Smart Home zwei Starter-Pakete:

Im Starter-Paket „Sicherheit“ erhält der Kunde neben dem A1 Smart Home Gateway eine Indoor-Kamera, einen Multi-Sensor (zur Messung der Helligkeit, der Temperatur und zur Registrierung von Bewegungen) sowie einen Tür- bzw. Fenster-Sensor.

Das Paket „Komfort“ beinhaltet ebenfalls das A1 Smart Home Gateway und den Multisensor. Eine smarte Steckdose und ein Thermostat komplettieren das Set.

Zur Ergänzung der Starter Pakete stehen derzeit 11 smarte Zubehör-Gadgets zur Auswahl: so können beide Pakete etwa um einen Wassersensor oder einen Rauchmelder erweitert werden.  Die Starter-Pakete kosten aktuell 140 Euro (für die ersten 2.000 Stück), danach 200 Euro.

A1 Smart Home Tarife

A1 bietet drei Smart Home Tarife an. In allen Tarifen ist die Nutzung der smarten A1 Smart Home App inkludiert: Nach dem Verbinden aller Smart Home Sensoren mit der App lernt diese selbstständig das Nutzungsverhalten der Bewohner des Smart Home kennen. Auch inkludiert ist das Speichern der Videoaufnahmen der Indoor-Kamera. Im Einsteiger-Tarif A1 Smart Home S werden Aufnahmen bis zu 24 Stunden gespeichert, im Full-Service-Tarif inkl. Ausfallsicherheit und Sicherheitszentrale A1 Smart Home L sogar 30 Tage.

Die A1 Smart Home Starter Pakete sind seit 28. September in allen A1 Shops und im Handel erhältlich. Alle Infos unter www.A1.net/smarthome

 

* Marketmind hat im Auftrag von A1 von 14. bis 31. Juli 2017 800 ÖsterreicherInnen (repräsentativ für die österreichische Bevölkerung) zwischen 16 und 70 Jahren mittels Computer Aided Web Interviews (CAWI) befragt. Das Sample wurde entsprechend der Verteilung in Österreich nach Geschlecht, Alter, Bildung, Bundesland und Haushaltsgröße quotiert und innerhalb der Quoten zufällig gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden