Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Branchenprofi an Bord

Alfred Reinprecht neuer Verkaufsleiter bei Omega

Multimedia | Wolfgang Schalko | 14.01.2015 | |  Archiv
 Durch seine Tätigkeiten in Österreich und den Vereinigten Staaten bringt der 46-jährige Niederösterreicher Alfred Reinprecht internationale Management-Erfahrung mit zu Omega. (©www.fotostudio-staudigl.at) Durch seine Tätigkeiten in Österreich und den Vereinigten Staaten bringt der 46-jährige Niederösterreicher Alfred Reinprecht internationale Management-Erfahrung mit zu Omega. (©www.fotostudio-staudigl.at)

Seit kurzem verstärkt Alfred Reinprecht als Director Product Management & Distribution Sales den heimischen IT-Distributor Omega. In dieser Funktion leitet er ein rund 20-köpfiges Team und ist für den Verkauf im gesamten Großhandelsbereich verantwortlich.

„In einem schwierigen Marktumfeld ist es kein Zufall, dass Omega auf stetigem Erfolgskurs segelt. Bei meiner Berufstätigkeit in den USA habe ich gelernt, Abläufe ohne unnötige Bürokratie zu gestalten und Dinge einfach zu halten. Dieses direkte, zielorientierte und effiziente Arbeiten finde ich auch hier bei Omega wieder. Es ermöglicht rasche Entscheidungen und hilft, die jeweils idealen Strukturen eines modernen Distributors zu schaffen. Durch die bemerkenswerte Schnelligkeit und Flexibilität bei der Auslieferung, das Know-how der Mitarbeiter sowie Partnerschaften mit Top-Herstellern bieten wir dem Kunden einen echten Mehrwert. Es freut mich daher sehr, ein Teil des hochmotivierten Teams bei Omega zu sein“, zeichnet Alfred Reinprecht ein positives erstes Bild als neuer Verkaufsleiter.

„Mit Alfred Reinprecht konnten wir einen echten Allround-Profi mit internationaler Erfahrung für Omega gewinnen. Für seine Aufgabe als Director Product Management & Distribution Sales greift er auf einen riesigen Erfahrungsschatz aus seinen In- und Auslandsengagements in unterschiedlichen Branchen zurück. Mit ihm als Verstärkung setzen wir unseren Erfolgskurs an die Spitze der österreichischen IT-Distributoren weiter fort“, freut sich Omega Geschäftsführer Günter Neubauer über den Neuzugang.

Erfolgreicher Manager mit internationaler Erfahrung

Mit seinen 46 Jahren kann Alfred Reinprecht bereits auf eine beachtliche Karriere im In- und Ausland zurückblicken, die 1995 als Produkt-Manager für Mobile Electronics & Telecommunications bei Sony Austria begann. Nach seinem Engagement bei der Telekom Austria als Produkt Manager und Leiter des Geschäftsfeldes Endgeräte/Telefonanlagen (1997-2000) wechselte er zur Kapsch BusinessCom AG, wo er als Head of Strategic Alliances and Purchasing u.a. die Integration der akquirierten Firma Getronics verantwortete. Konzernintern stieg er fortan die Karriereleiter hinauf – vom Bereichsleiter Marketing/Product Management zum Geschäftsbereichsleiter „Mobile Business Solutions“ und war schließlich Prokurist. Er sorgte mit internationalen Partnerschaften sowohl in Österreich als auch Osteuropa für Wachstum.

Seine folgende Funktion als Vice President Marketing and Product Development bei AKG Acoustics (2007 bis 2013) brachte ihm nicht nur etliche Preise ein (Exportpreis der Wirtschaftskammer Österreich 2008, Kaplan Medaille 2009, Technical Grammy Award Los Angeles 2010), sondern führte ihn auch in die USA. Diese internationale Erfahrung setzte Reinprecht nach seiner Rückkehr erfolgreich ein, um das Franchise System für Bricks 4 Biz/Bricks 4 Kidz in Österreich zu implementieren sowie heimische und internationale Unternehmen hinsichtlich Strategie, Produkt- und Geschäftsentwicklung zu beraten.

Neben seiner nun 20-jährigen beruflichen Karriere eignete sich der zweifache Familienvater in vielen Seminaren ein breites Set an Management-Skills an. Er beschäftigte sich dabei mit Themen von Team Building, über Projektmanagement bis Social Media Strategien. Damit baute er erfolgreich auf seine Ausbildung an der HTL für Elektrotechnik in Wiener Neustadt sowie seinen Erfahrungen an der Wirtschaftsuniversität Wien auf.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden