Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Anstieg bei Mobilfunkkunden und RGUs

A1: Starkes Q4 und solide Performance im Gesamtjahr 2018

Telekom | Wolfgang Schalko | 13.02.2019 | |  Archiv

Die A1 Telekom Austria Group konnte die Umsatzerlöse im Gesamtjahr 2018 um 3,1% gegenüber dem Vorjahr steigern, das Konzern-EBITDA sogar um 3,6% (jeweils bereinigt um Währungs- und Einmaleffekte). Bei den Mobilfunkkunden verzeichnete man einen Zuwachs von insgesamt +1,7%, wobei die Zahl der mobilen Vertragskunden mit +4,1% besonders kräftig zulegte. Die umsatzgenerierenden Einheiten (RGUs) stiegen mit +3,7% ebenfalls deutlich und auch bei TV- und Breitband verzeichnete A1 starke Nachfrage.

Thomas Arnoldner, CEO der A1 Telekom Austria Group, zu den Highlights 2018: „Die konsequente Umsetzung unserer Wachstumsstrategie hat sich auch im Jahr 2018 bewährt. Die A1 Telekom Austria Group verzeichnet eine solide operative Performance. Die Umsatzerlöse stiegen im Gesamtjahr um 1,8%, bereinigt um Währungs- und Einmaleffekte stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 3,1%. Das Konzern-EBITDA sank im Geschäftsjahr 2018 um 1,3%, bereinigt um Einmal- und Währungseffekte sowie Restrukturierungsaufwendungen stieg das EBITDA um 3,6%, wobei Wachstum in allen Segmenten mit Ausnahme von Slowenien und Weißrussland zu verzeichnen war. Mit dem soliden Umsatzwachstum sowie unseren kontinuierlichen Kosteneffizienzsteigerungen konnten wir ein starkes operatives EBITDA Wachstum erzielen.

Trotz operativer Verbesserungen beträgt das berichtete Nettoergebnis für das Gesamtjahr 2018 242,7 Mio. EUR, im Vergleich zu 345,5 Mio. EUR im Vorjahr. Der Rückgang ist ausschließlich auf einen positiven Steuereffekt im Jahr 2017 und die erwarteten Markenwertabschreibungen aufgrund des gruppenweiten Rebrandings im Jahr 2018 in Höhe von 197,9 Mio. EUR (2017: 121,8 Mio. EUR) zurückzuführen. Damit sind bereits zum Jahresende 2018 mehr als 90% dieser Abschreibungen erfolgt.

Im vierten Quartal 2018 verzeichneten wir starkes Umsatzwachstum von 3,1%. Das EBITDA ohne Restrukturierungseffekte stieg kräftig um 8,3%, in Österreich sogar um 8,6%.

Wir sind auf einem guten Weg, unser Unternehmen von einem klassischen Telekommunikationsanbieter zu einem digitalen Dienstleister zu transformieren. Innovative Angebote mit Fokus auf Entertainment und Smart Living für Privatkunden sowie IoT-, ICT-, Cloud- und Security-Lösungen im Business Segment unterstreichen unsere Position als starke internationale Unternehmensgruppe in einer digitalen Zukunft.“

Detaillierte Infos sind im Earnings Release unter https://www.a1.group/de/ir/quartalsergebnisse zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden