Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
CEO Reinhold Gütebier: „Kunden vertrauen uns wieder!“

kika/Leiner meldet sich zurück

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.11.2018 | |  Archiv
Die neue Führungsspitze von kika/Leiner, Chefeinkäufer Oliver Mürth, CEO Reinhold Gütebier und CFO Darius Kauthe, präsentierte bei einer Pressekonferenz einen Ausblick für beide Häuser. Die neue Führungsspitze von kika/Leiner, Chefeinkäufer Oliver Mürth, CEO Reinhold Gütebier und CFO Darius Kauthe, präsentierte bei einer Pressekonferenz einen Ausblick für beide Häuser.

Wenige Wochen nach der Übernahme von kiak/Leiner durch die Signa-Gruppe stellte sich das neue Management-Team des Unternehmens der Presse. Im Rahmen eines Events in der Leiner Filiale Wien West präsentierte die Unternehmensspitze aus CEO Reinhold Gütebier, CFO Darius Kauthe und Chefeinkäufer Oliver Müther, von kika/Leiner erste Erfolge und gab einen Ausblick in die Zukunft der beiden Marken.

Aktuell arbeitet das Führungsteam an der Neupositionierung der beiden Marken. Diese soll Anfang Februar abgeschlossen sein. Bis dahin konzentriere sich das Unternehmen auf das Weihnachtsgeschäft und die intensive Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern, wie CEO Reinhold Gütebier erklärte: „Die Übernahme von kika/Leiner ist sehr gut über die Bühne gegangen. In den letzten Wochen konnten wir bereits positive Akzente setzen. Nun arbeiten wir intensiv daran, die beiden Marken wieder fit für die Zukunft zu machen.“

Konkret soll in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern investiert und der E-Commerce Bereich ausgebaut werden. Auch das Sortiment wird laut Gütebier adaptiert. Ziel sei es, für beide Marken einen eigenen Code, eine eigene Sprache zu entwickeln und sich dabei ganz und gar auf den Kunden zu fokussieren.

Auf Tour

Gütebier lobt in diesem Zusammenhang ganz besonders die Mitarbeiter des Unternehmens: „Ich toure aktuell durch unsere Filialen, denn mir ist es besonders wichtig, gerade am Anfang bei den Kunden und Mitarbeitern vor Ort zu sein. Und ich muss sagen, ich habe selten Mitarbeiter erlebt, die so hinter ihrem Unternehmen stehen, das ist wirklich einzigartig. Seit der Übernahme ist ein richtiger Ruck durch das Unternehmen gegangen, alle sind hochgradig motiviert.“

Hohe Erwartungen hegt das Management-Team offensichtlich für das Weihnachtsgeschäft – vor allem auch Dank der Treue der Kunden und der Unterstützung durch die Lieferanten. Seit etwas mehr als zwei Wochen sind die Weihnachtsmärkte in den kika und Leiner Filialen eröffnet.

Mitarbeiterbefragung

Auch CFO Darius Kauthe zeigt sich von der Stimmung im Team beeindruckt. „Ich freue mich, den Weg in eine erfolgreiche Zukunft aktiv mit meinen Kollegen mitzugestalten“, so Kauthe. Neben der Filialtour von Gütebier dafür sei auch eine große Mitarbeiterbefragung geplant, deren Ergebnisse in die Neupositionierung einfließen sollen.

Für den Einkauf zeichnet künftig Oliver Müther verantwortlich. „Ich freue mich, meine Erfahrungen bei kika/Leiner einzubringen und an der Weiterentwicklung der beiden Marken zu arbeiten. Gemeinsam wollen wir den Kunden absolut in den Fokus stellen.“

„Ich bin ein Verkäufer“

Für die erfolgreiche Neupositionierung von kika/Leiner soll auch die Erfahrung des Management-Teams sorgen. Reinhold Gütebier bezeichnet sich selbst in diesem Zusammenhang als „Mann der Front“ – seine Karriere in der Möbelbranche begann er vor mittlerweile 50 Jahren. „Ich blicke mit voller Begeisterung in die Zukunft. Die Chancen und die strategische Neuaufstellung des österreichischen Traditionsunternehmens kika/Leiner sind einzigartig – wir haben einiges vor und darauf freue ich mich“, so Gütebier abschließend.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden