Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Neue Technologie soll durchgehende Plattform schaffen

WISI nimmt verstärkt Streaming-Markt ins Visier

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 12.07.2016 | |  Archiv

Mit zugekauften Technologien des US-Unternehmens Aereo baut WISI sein Multiscreen- und OTT-Portfolio (Over the Top) unter dem Projektnamen Katamaran gezielt aus. Damit will WISI in Zukunft  Kabelbetreibern eine durchgängige skalierbare Plattform für die lineare oder zeitversetzte Verbreitung von DVB-T-Inhalten über Streaming anbieten können.

„Für das Bereitstellen und Streamen von Video-Inhalten müssen viele technische Komponenten effizient ineinandergreifen. Zudem gibt es im Markt viele kleinere Anbieter, die jeder für sich, eigene Lösungen entwickeln. Dies macht die Suche nach der für sie passenden, richtigen Multiscreen- und OTT-Lösung für Betreiber von Kabel- und IP-Netzen sehr unübersichtlich und zur echten Herausforderung“, stellt John Pomeroy, VP Multiscreen Infrastructure bei WISI fest. “Weltweit fragen immer mehr Netzbetreiber nach einer skalierbaren End-to-End Plattform, mit der sich einige Tausend bis zu mehreren Hunderttausend Kunden bedienen lassen. Um diese Nachfrage optimal bedienen zu können, haben wir die von Aereo im eigenen Haus entwickelten Softwarepakete übernommen, denn diese haben sich in der Praxis bewährt und bieten uns einen enormen zeitlichen Entwicklungsvorteil im Vergleich zu anderen Anbietern im Markt. Das Team von Aereo hat in drei Jahren mehr als 35 Millionen Dollar investiert und dabei einige außergewöhnliche, hocheffiziente und preisgekrönte Technologien entwickelt. Unglücklicherweise fehlten Aereo dann die Rechte an den über die Plattform verbreiteten Inhalten. Im Gegensatz hierzu besitzen viele der Netzbetreiberkunden von WISI die notwendigen Verbreitungsrechte und unterhalten ausgezeichnete Beziehungen zu TV-Sendern und Inhalteanbietern. Diese können nun unsere umfassenden technischen Lösungen für den Aufbau und Betrieb eigener Plattformen für Multiscreen- und OTT-Dienste nutzen.“

Aereo hatte bis zur Einstellung der Plattform in den vergangenen Jahren in US-Metropolen ein rasch wachsendes Netzwerk aufgebaut, über das mehr als 100.000 Abonnenten lineare und zeitversetzte Streams von via DVB-T frei verbreiteten Programmen mit mobilen Endgeräten empfangen konnten. WISI entwickelt nun für Netzbetreiber im Rahmen von Katamaran aus den Schlüsselkomponenten dieser bewährten und skalierbaren Plattform sowie eigenen Systemen eine umfassende Lösung für den effizienten Aufbau und Betrieb von Multiscreen- und OTT-Diensten. Dazu verbindet WISI die Software der Aereo Plattform mit seinen digitalen Videoplattformen TANGRAM und CHAMELEON sowie mit der extrem flexiblen Plattform für lineares & multibitrate Transcoding WISI INCA 4430 für MPEG-2 und MPEG-4 AVC.

WISI hat die langfristige Vision, dass Streaming-Infrastrukturen für die Bereitstellung von Bewegtbildern in Zukunft für Netzbetreiber genauso wichtig sein werden, wie es QAM heute ist und im letzten Jahrzehnt war. Dabei öffnet Katamaran die Tür für viele mögliche Entwicklungsszenarien von schlüsselfertigen End-to-End Lösungen, über die Integration in bereits existierende Systeme durch Industrie-Standardschnittstellen bis hin zu cloudbasierten SaaS Teil- und Komplettlösungen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden