Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Erhebung von Display Search

Hisense avanciert zum weltweit viertgrößten TV-Geräte-Anbieter

Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.06.2014 | |  Archiv

Im Q1/2014 wurden – wie auch im Q1 des vergangenen Jahres – weltweit insgesamt 49,7 Millionen Fernsehgeräte verschifft, wie aus einem aktuellen Bericht der amerikanischen Marktforschungsfirma Display Search veröffentlichten Bericht hervorgeht. Eigenen Angaben zufolge konnte Hisense dabei besonders kräftig zulegen: Das chinesische Unternehmen erreichte 5,3% der weltweit ausgelieferten Einheiten und liegt damit nur noch um 0,1% hinter dem Drittplatzierten Sony.

In Dollar ausgedrückt erreichten die Auslieferungen von Hisense 6,4% der weltweiten Summe, womit das Unternehmen ebenfalls den vierten Listenplatz einnimmt. Im chinesischen Markt liegt Hisense mit 18,5% bei ausgelieferten Geräten an der Spitze. Aus dem Bericht von Display Search geht weiters hervor, dass Hisense im Q1/2014 bei Auslieferungen von 4K-Fernsehern mengen- wie auch umsatzmäßig die zweite Position einnahm – mit 20,4% nach Stück und 16% nach Wert. Auch im Markt für große Fernsehgeräte entwickelte sich Hisense gut: Im Segment von 50 bis 54 Zoll lag Hisense vor Sony und belegte mit einem weltweiten Marktanteil von 10,7% den dritten Platz, im Segment von 55 bis 59 Zoll stieß Hisense mit einem weltweiten Marktanteil von 13,5% auf den zweiten Platz vor.

Anhaltende Ambitionen
Seit Beginn dieses Jahres hat Hisense seine Forschungs- und Entwicklungsbemühungen bei hochpreisigen Produkten wie Smart-, ULED- und 4K-Fernsehern verstärkt. Das Umsatzvolumen bei ULED- und VIDAA-Smart-Fernsehern, die von Hisense zuerst in China auf dem Markt gebracht wurden, setzt seinen Aufwärtstrend fort. Hisense hat zudem den Export von hochpreisigen Produkten in intentionale Märkte ausgeweitet.

Dazu passt auch die Ankündigung, dass man sich auf der diesjährigen IFA größer als je zuvor vorstellen werde. Auf über 650 m² sollen die Besucher zahlreiche TV-Innovationen – darunter das erste neue UHD-TV-Modell, das in Zusammenarbeit mit Technologiepartner Loewe entsteht – bestaunen können. Zudem werden neue Waschmaschinen, Kühlgeräte, Klimageräte, Smartphones und Tablet-PCs ausgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden