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Donnerstag, 28. März 2024
Wie machen’s und mögen’s die Österreicher

Saturn Technik-Studie 


Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2016 | Bilder | |  Archiv
Eine Studie von Saturn zeigt: Acht von zehn Österreichern treffen in der Regel die jeweilige Technik-Kaufentscheidung selbst. Wichtig sind die Parameter Funktionalität und Zweckmäßigkeit, hohe Qualität und ein attraktiver Preis. Eine Studie von Saturn zeigt: Acht von zehn Österreichern treffen in der Regel die jeweilige Technik-Kaufentscheidung selbst. Wichtig sind die Parameter Funktionalität und Zweckmäßigkeit, hohe Qualität und ein attraktiver Preis.

Elektroriese Saturn befragte über Marketagent.com 1.500 Österreicher, was ihnen bei Technik und Elektronik wichtig ist, welche technischen Geräte sie kaufen, wie sie Gadgets nutzen und wie ihre Einschätzung von aktuellen Trends und Zukunftstechnologien ist. Die Ergebnisse lesen Sie hier ...

Florian Gietl aus der Geschäftsführung von Saturn Österreich erklärt: „Der Kunde steht bei uns immer im Mittelpunkt. Daher ist es für uns auch essentiell, seine Bedürfnisse zu kennen und unsere Angebote auf seine Wünsche maßzuschneidern.“ Aus diesem Grund ging Saturn u.a. folgenden Fragen nach:

„Welche Geräte und Gadgets haben für die Österreicher die größte Bedeutung?

Was ist Österreichern bei TV-Gerät, Smartphone und Waschmaschine besonders wichtig?

Was zählt beim Technikkauf

Funktionalität und Zweckmäßigkeit (70%), hohe Qualität (64%) und ein attraktiver Preis (42%) gefolgt von Ressourcenschonung/ Energieeffizienz (28%) sind für die Österreicher laut Saturn-Erhebung die ausschlaggebenden Entscheidungskriterien beim Technik-Kauf. Darüber hinaus achten die Österreicher bei Elektronik laut Studie auf die Marke. So gibt jeder zweite Österreicher (54%) an, dass die Marke bei der Auswahl eines Elektro- oder Elektronikgeräts für ihn wichtig ist. Lediglich 4% sagen, dass die Marke für sie überhaupt keine Rolle spielt.

Auch das Thema TV wurde abgefragt und die Ergebnisse zeigen: Fast jeder Zweite (46%) hat sein TV-Gerät erst seit drei Jahren in Betrieb und 13% haben einen Fernseher, der weniger als ein Jahr alt ist. „Weiters sind die Österreicher TV-technisch smart unterwegs“, wie die Studie zeigt. Rund jeder Achte (13%) nutzt die Smart-TV-Möglichkeiten seines Fernsehgeräts. 

Geräte, die mitdenken, kommen auch in anderen Bereichen zum Einsatz: von steuerbaren Beleuchtungssystemen und vernetzten HiFi-Anlagen (jeweils bei 7% der Österreicher) über smarte Steckdosen und Heizkörper (jeweils 6%) bis hin zu „intelligenten“ Staubsaugern (5%). Und die Mehrheit der Österreicher (53%) ist der festen Meinung, dass sich Smart-Home-Produkte langfristig durchsetzen werden. Florian Gietl dazu: „Die Vernetzung von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten war Anfang September eines der großen Themen auf der IFA. Unsere Studie zeigt, dass die Technologie Einzug in die Haushalte hält – in manchen Bereichen wie TV schon sehr deutlich. Das generell große Interesse deutet an, dass Smart-Home-Anwendungen auf dem Sprung in den Massenmarkt sind.“

Smart

Interessant ist auch: Der Großteil der Österreicher nutzt ein Smartphone. Und lediglich 10% der Befragten haben kein Smartphone im Einsatz. Ein „herkömmliches“ Handy haben 27% der Österreicher – ein Teil davon parallel zu einem Smartphone – im Einsatz. 

Unter den befragten österreichischen Smartphone-Usern nutzt rund jeder Vierte (26%) sein aktuelles Device bereits länger als 24 Monate. 43% haben ihr aktuelles Smartphone jedoch noch nicht mal ein Jahr im Einsatz. Die favorisierte Anlaufstelle der Österreicher beim Handykauf ist im Übrigen der Fachhandel: „Mehr als jeder Zweite kauft sein Smartphone für gewöhnlich direkt bei einem Technik- oder Elektronik-Händler“, sagt Saturn.

Mit 79% nutzt der Großteil der Österreicher ein Vertragshandy, wie die Umfrage zeigt. 15% nutzen ein Wertkartenhandy. 7% geben an, sowohl ein Handy mit Vertrag als auch eines mit Wertkarte im Einsatz zu haben.

Immer mehr getragen

Jeder zehnte Österreicher nutzt heute bereits einen Activity Tracker, um seine Schritte zu zählen oder sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen. Eine Smartwatch am Handgelenk haben bereits 6% der Österreicher. Mehr als jeder Fünfte (22%) bewertet Wearables als eine spannende Technologie. Jeder Achte (13%) findet, dass Wearables den persönlichen Alltag erleichtern. 

Mehr als jeder Zweite (54%) nutzt ein Tablet in der Freizeit. 27% der Österreicher greifen in ihrer Freizeit gerne zum E-Book. Eine Virtual Reality (VR) Brille nutzen bereits 4% der Österreicher. „Wie groß das Potenzial der Technologie ist, zeigt das große grundsätzliche Interesse der Österreicher an Virtual Reality“, so Saturn. Jeder dritte Österreicher (33%) würde gerne selbst einmal eine VR-Brille aufsetzen, um in virtuelle, digitale Welten einzutauchen. 41% schreiben der Technologie im Gaming-Bereich großes Potenzial zu. 

Der Österreicher entscheiden selbst

Die Mehrheit der Österreicher entscheidet laut Studie am liebsten selbst, wenn es um den Kauf der neuesten Technik geht: Acht von zehn geben an, dass sie in der Regel die jeweilige Kaufentscheidung selbst treffen und nicht Partner oder Kinder die Entscheidung treffen lassen (Durchschnitt über alle Kategorien hinweg: rund 78%).

6% der Österreicher nutzen bereits eine Drohne. Drohnen üben grundsätzliche eine große Faszination auf die Österreicher aus: So möchte rund jeder Vierte (23%) gerne selbst einmal eine Drohne steigen lassen und die Welt aus der Vogelperspektive betrachten. Gleichzeitig glauben 17%, dass Drohnen zukünftig eine sehr große Bedeutung im Freizeitbereich spielen werden.

Bilder
Die Studie zeigt u.a. auch: Rund jeder achte Österreicher nutzt die Smart-TV-Möglichkeiten seines Fernsehgeräts.
Die Studie zeigt u.a. auch: Rund jeder achte Österreicher nutzt die Smart-TV-Möglichkeiten seines Fernsehgeräts.
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