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Freitag, 26. April 2024
Bitkom- Unternehmensbefragung

„Mittelstand verzichtet auf Beratung zur Digitalisierung“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.01.2017 | |  Archiv
Die meisten mittelständischen Unternehmen versuchen die Digitalisierung alleine zu bewältigen, Eine repräsentative Unternehmensbefragung im Auftrag des deutschen Digitalverbandes Bitkom zeigt. (Bild: Cristine Lietz/ pixelio.de) Die meisten mittelständischen Unternehmen versuchen die Digitalisierung alleine zu bewältigen, Eine repräsentative Unternehmensbefragung im Auftrag des deutschen Digitalverbandes Bitkom zeigt. (Bild: Cristine Lietz/ pixelio.de)

Eine repräsentative Unternehmensbefragung im Auftrag des deutschen Digitalverbandes Bitkom zeigt: Die meisten deutschen mittelständischen Unternehmen versuchen die Digitalisierung alleine zu bewältigen, sie holen sich keine Unterstützung von außen. Vor allem der Handel soll dabei zurückhaltend sein.

Nur 18% der Unternehmen mit 20 bis 499 Mitarbeitern haben bereits Beratungsleistungen zur digitalen Transformation des eigenen Geschäfts in Anspruch genommen, gerade einmal 6% planen das für die Zukunft. 75% der Mittelständler geben an, dass das für sie kein Thema ist. So die Ergebnisse einer Befragung im Auftrag von Bitkom.

Bei den größeren Unternehmen (500 oder mehr Mitarbeiter) sieht das Bild laut Erhebung völlig anders aus: Mit 49% hat rund die Hälfte der Unternehmen zusätzlich zur eigenen Expertise externe Berater hinzugezogen, gut jedes fünfte (22%) hat dazu konkrete Pläne. Lediglich jedes vierte Großunternehmen (25%) sieht dafür keine Notwendigkeit. „Die Digitalisierung ermöglicht nicht nur eine Optimierung von Geschäftsprozessen, sie erfordert den Umbau bestehender und den Aufbau gänzlich neuer Geschäftsmodelle. Gerade kleinere Unternehmen stehen allerdings vor dem Problem, diese Erkenntnis auch in praktisches Handeln umzusetzen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Dazu kommt, dass gerade disruptive Innovationen nur selten in der Branche selbst entwickelt werden – wer hier vorne mit dabei sein will ist gut beraten, sich externe Unterstützung zu suchen und sich vor allem auch mit Start-ups auszutauschen.“

„Handel zeigt sich zurückhaltend“

Besonders wenig Interesse an Beratungsleistungen zur Digitalisierung gibt es laut Bitkom im Handel. „Hier haben 76% der Unternehmen keine externe Hilfe in Anspruch genommen, jeweils 12% planen, sich Unterstützung zu holen, oder haben dies bereits getan. Unter den Dienstleistern haben dagegen bereits 26% Berater engagiert, 3% haben das noch vor. In der Industrie sind es 23%, die sich Digitalisierungs-Hilfe gesucht haben, 7% haben entsprechende Pläne“, fasst der Digitalverband zusammen.

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