Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Konsequenter Kundenfokus bringt kräftige Steigerung

40 Jahre Katzenbeisser: Höchst erfolgreiches Jubiläumsjahr

Hintergrund | Dominik Schebach | 12.01.2017 | Bilder | |  Archiv
Hannes Katzenbeisser und das Katz-Team – mit der nochmals gesteigerten Kundenbetreuung konnte im Jubiläumsjahr auch der Umsatz deutlich hinaufgeschraubt werden. Hannes Katzenbeisser und das Katz-Team – mit der nochmals gesteigerten Kundenbetreuung konnte im Jubiläumsjahr auch der Umsatz deutlich hinaufgeschraubt werden.

Im vergangenen Jahr feierte Katzenbeisser multimedia & mehr nicht nur ein Firmenjubiläum, das 40. Jahr des Unternehmens zählte auch zu einem der erfolgreichsten der Firmengeschichte. Deswegen hat das Katz-Team um Inhaber Hannes Katzenbeisser nicht nur hoch über den Dächern von Wien gefeiert und das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lassen, sondern auch bereits die Weichen für 2017 gestellt. Und da soll das Unternehmen weiter wachsen und das Team um zusätzliche Fachberater sowie Techniker erweitert werden.

Der Elektrohandel war in den vergangenen Monaten nicht unbedingt von Erfolgsmeldungen verwöhnt. Dennoch konnte Katzenbeisser Multimedia & mehr im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 44% steigern. Im Dezember 2016 fuhr das Wiener Unternehmen sogar eine Steigerung von 91% gegenüber dem Vorjahr ein. Inhaber Hannes Katzenbeisser führt dieses Wachstum im Vorjahr auf die noch stärkere Ausrichtung auf die Kunden zurück: „Im vergangenen Jahr haben wir uns in der Kundenbetreuung nochmals gesteigert. Wir reden nicht mehr über Datenblätter, sondern fokussieren uns ausschließlich auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Diese gilt es herauszufinden, damit wir dem Kunden den größtmöglichen Nutzen vermitteln können.“

Gleichzeitig betont man bei Katzenbeisser das Einkaufserlebnis. Denn der Kunde soll nach der Philosophie des Wiener Händlers beim Einkauf aus seinem Alltagstress herausgeholt werden. Zur Erfolgsstrategie des Unternehmens gehört aber auch das Internet. Hier wurde Katzenbeisser ja bereits zur Jahrtausendwende als einer der ersten österreichischen Fachhändler mit einem eigenen Shop aktiv und konnte sich so einen entscheidenden  Vorsprung erarbeiten. Neben dem Online-Shop und der Fachberatung im Stammgeschäft in der Prager Straße bietet Katzenbeisser aber auch die „Fachberatung auf Rädern“, um vor Ort die passenden Lösungen für seine Kunden zu finden.  

Verstärkung gesucht

Hannes Katzebeisser will natürlich diesen Schwung ins neue Jahr mitnehmen und sucht deswegen für sein Team zusätzliche Fachberater sowie Audio- & Video-Techniker, Antennentechniker und Netzwerktechniker – aber auch Quereinsteiger, die in der Arbeit mit den Kunden ihre Berufung gefunden haben. „Wir suchen Mitarbeiter, die unsere Kunden lieben, Begeisterung für unsere Produkte mitbringen und deren Berufung das Arbeiten mit Menschen ist“, so Katzenbeisser gegenüber E&W. „Auch sollten sie teamfähig sein und lieber heute als morgen etwas anpacken wollen. Denn wir starten jetzt. Nur indem wir schnell und flexibel sind, können wir unsere Chancen nutzen und neue Ideen erfolgreich umsetzen.“

Bilder
Im Mauthner-Schlößl soll dem Kunden nach der Philosophier von Hannes Katzenbeisser ein besonderes Einkaufserlebnis geboten werden.
Im Mauthner-Schlößl soll dem Kunden nach der Philosophier von Hannes Katzenbeisser ein besonderes Einkaufserlebnis geboten werden.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden