Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Expedition Kunde – Die Digitalisierung im Handel

Die E&W 7-8/2017 ist da

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.07.2017 | |  Archiv
Die Digitalisierung verändert alles und wir sind mitten in diesem Prozess. Der Handel muss sich auf ständig verändernde Gegebenheiten einstellen – mehr dazu im Digitalisierungsschwerpunkt in der neuen E&W. Die Digitalisierung verändert alles und wir sind mitten in diesem Prozess. Der Handel muss sich auf ständig verändernde Gegebenheiten einstellen – mehr dazu im Digitalisierungsschwerpunkt in der neuen E&W.

Die Digitalisierung des täglichen Lebens bekommt der Handel besonders zu spüren. Für die jüngste Ausgabe der E&W haben wir uns deswegen des Themas genauer angenommen. Dazu berichten wir in der E&W 7-8/2017 über den 17. eCommerce Day des österreichischen Handelsverbandes, bringen eine Zusammenfassung vom 4. Technical Consumer Goods Retail Summit in Berlin, dem E-Day der Wirtschaftskammer und werfen auch einen Blick auf die heraufziehenden Veränderungen beim Datenschutz. Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten. Holen Sie sich hier eine kleine Vorschau auf die E&W 7-8/2017. Jetzt in Ihrer Post.

Der Handel muss sich aus seiner Komfortzone herausbewegen, die Scheuklappen abnehmen und endlich handeln – so das Fazit, das Experten am 17. eCommerce Day (ehemaliger Versandhandelstag) des österreichischen Handelsverbandes zogen. Auf dem alljährlich stattfindenden Event wurde aufgezeigt, wie sehr sich der Handel in Österreich in den letzten Jahren verändert hat und was der Handel angesichts der massiv veränderten Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen tun kann. In einem Punkt waren sich die Experten einig: Technologie ist nicht alles, Kundenzentrierung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Mitten drin statt nur dabei, ist das Motto der WKO, wenn es um die Digitalisierung geht. Denn der jüngste E-Day der Wirtschaftskammer ließ keinen Zweifel, wer nicht teilnimmt, wird auch nicht überleben. Eine Erkenntnis, die auch die Großflächen-Anbieter weltweit schon längst internalisiert haben, wie der 4. TCG Summit in Berlin zeigte, und sie gehen das Thema wissenschaftlich an. Bei aller Begeisterung für die Digitalisierung sollte man allerdings den Datenschutz nicht außer Acht lassen. Denn hier droht im kommenden Jahr eine steile Klippe, die jedes Unternehmen umschiffen muss.

„Die Zeit arbeitet für uns”, sind sich der alte Bundesinnungsmeister Joe Witke und sein Nachfolger Gerald Prinz einig. Im Gespräch mit E&W erläutern die beiden, wo die aktuellen Herausforderungen der Elektrotechnik liegen, wie’s in Sachen PVA-Austritt weitergehen soll und warum es mit der Berufsgruppe eigentlich nur aufwärts gehen kann.

Hausgeräte

Im Hausgeräteressort baten wir Hannes Kolb zum Interview. Der ehemalige Whirlpool/ Bauknecht GF ist nun seit knapp zwei Jahren Geschäftsführer von Teka Austria und berichtet im E&W-Gespräch von völlig neuen Welten, Markentrennung, Strategien und dem Erschließen neuer Kanäle. 

Darüber hinaus erfahren Sie im Hausgeräteressort wie 12 Marken-Elektrorasierer im Konsumenttest abgeschnitten haben (nur so viel: Die Ergebnisse präsentieren sich zum Teil haarscharf) und was sich hinter dem „Update“ verbirgt, das die Fachhandelsmarke Nivona „einem Klassiker“ verpasst hat. 

Telekommunikation

Die Kombination aus Hardware und Tarif prägt den Telekom-Handel. Doch inzwischen fragen sich immer mehr, was kommt nach dem Smartphone? E&W hat sich für Sie in der Industrie umgehört. Derweil treiben Diskonter und kurzfristige Aktionen den Mobilfunkmarkt an. T-Mobile-CEO Andreas Bierwirth hat uns gegenüber seine Sicht auf den Markt geschildert.

Multimedia:

Im Multimedia-Teil kommen u.a. HD Austria GF Peter Kail und VL Lukas Pachner zu Wort: Um die Erfolgsgeschichte der TV-Plattform weiter zu schreiben, setzt man nun beim Thema Marketing und Kommunikation an – mit einem völlig neuen, in der gesamten M7-Gruppe einheitlichen Außenauftritt. 

Die arge HiFi widmet sich – passend zum Sommer – dem Thema Bluetooth-Speaker. Von vielen HiFi-Enthusiasten zwar regelrecht verteufelt, sollte der Handel hier nicht vorschnell ebenso reagieren. Denn diese voll im Trend liegende Produktgruppe hat erstens ihre Berechtigung und bietet zweitens gute Möglichkeiten für den Hinaufverkauf.    

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden