Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 11/2018

Wenn sich privat und Firma mischen

Telekom Hintergrund | Robert Ribic | 11.11.2018 | |  Archiv

Familienbetriebe gelten als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Doch was oft sehr idyllisch dargestellt wird, ist nicht immer eine so einfache Sache, wie bestimmt der eine oder andere Unternehmer aus einem Familienunternehmen bestätigen kann.

Freude an Neuem, Kreativität und Weiterentwicklung auf allen Ebenen – darin liegt treibende Kraft! Das ist meine Mission. Sowohl mein Bruder als auch meine Partnerin, formten diese Mission und tragen diese zur Gänze mit. Doch wenn Familie in demselben Unternehmen tätig sind, vermischen sich leicht Privat- und Firmenthemen. Damit das Zusammenleben und die Zusammenarbeit funktionieren, ist eine umfassende Kommunikation von Nöten. Das sagt einem nicht nur die Managementliteratur, sondern vor allem auch der gesunde Menschenverstand.

Und natürlich braucht es auch die richtige Organisation für das Unternehmen: Ohne klare und gute Abgrenzung der einzelnen Aufgabenbereiche geht es nicht. Damit ist auch definiert, wer wofür verantwortlich ist. Mein Bruder Peter ist operativ mit dem Schwerpunkt des Infrastruktur-Managements, eine tragende Kraft im Unternehmen. Für meine Partnerin Daniela bedeutet erfolgreiches Arbeiten, ein gemeinsames Ziel und eine gemeinsame Mission zu leben – Ihre Klarheit in Wort und Sprache sowie die von ihr entwickelten Organisationsentwicklungs-Maßnahmen sind für eine erfolgreiche Unternehmens-Zukunft nicht mehr weg zu denken.

Auf diesem Fundament können Familienbetriebe, wie auch HandyShop.cc und smart mobile einer ist, ihre Kraft so richtig entfalten, weil sich jeder auf den anderen verlassen kann. Unter diesen Voraussetzungen ist es auch für alle möglich, ihre persönlichen Stärken zum Ausdruck zu bringen.  Aber damit ist es nicht getan, denn im Endeffekt muss man täglich Wertschätzung für die Anderen leben. Das erfordert Aufmerksamkeit im Umgang mit den Familienmitgliedern und natürlich auch die Kraft, Ungereimtheiten immer gleich anzusprechen. Gemeinsam kann man so allerdings lösungsorientiert arbeiten und die Herausforderungen der heutigen Wirtschaft annehmen.

Wir sehen uns als wandlungsfähiges Unternehmen mit wunderbaren Menschen, die diese Fähigkeit an Aufgaben mit ganzer Kraft und Begeisterung zu wachsen, innehaben. Auf der anderen Seite muss man sich aber auch zurücknehmen – Beruf und Freizeit auch trennen. Es gehört dazu, außerhalb der Firma abzuschalten und Familie zu leben, auch wenn die Versuchung lockt, mal schnell beim Familienessen schon wieder Firmenthemen zu besprechen. Das wird natürlich umso herausfordernder, je mehr Familienmitglieder gleichzeitig im Unternehmen tätig sind.

Ungeachtet der damit verbundenen Herausforderungen,- es macht unheimlich Freude, gemeinsam mit der Familie an den Aufgaben zu wachsen und an einem Strang zu ziehen. Wenn es jedoch innerhalb der Familie Probleme gibt, müssen diese zuerst geregelt werden bevor wir uns über Firmenthemen unterhalten. Aber egal was passiert – Familie bleibt Familie, Mitarbeiter bleibt Mitarbeiter…mit diesem Bewusstsein gewinnt man Toleranz und auch Respekt. In unserem Familienbetrieb sind aber nicht nur wir drei tätig. Auch „Mama Ribic“ war bis vor Kurzem aktiv im Unternehmen tätig und sprang für gelegentliche Botendienste und andere kleine oder auch größere Aufgaben ein…

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden