Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Vollständige Übernahme

Media/Saturn, Redcoon: Zu 100% geschluckt

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.06.2013 | |  Archiv
Seit 7. Juni 2013 gehört der Onlinehändler redcoon zu 100% der Media-Saturn Holding. (Bild: Screenshot) Seit 7. Juni 2013 gehört der Onlinehändler redcoon zu 100% der Media-Saturn Holding. (Bild: Screenshot)

Redcoon gehört nun ganz der Media-Saturn-Gruppe. Wie mitgeteilt wurde, erwarb das Unternehmen nun auch die restlichen 10% der Anteile am Internethändler. 90% hatte Media-Saturn ja bereits 2011 gekauft und sich dabei zugleich eine Option auf den Erwerb der verbleibenden Anteile gesichert.

Seit 7. Juni 2013 hält die Media-Saturn-Unternehmensgruppe 100% am Onlinehändler redcoon. Media-Saturn hat sich bereits bei der Übernahme von redcoon im Jahr 2011 die Option gesichert, den verbleibenden 10%-Anteil zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben. Gemeinsam mit Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von redcoon, hat die Unternehmensgruppe das Angebot nun konkretisiert. Heckel hat sich entschieden, seine Anteile zu verkaufen und gleichzeitig aus der Geschäftsführung auszuscheiden. Er soll dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite stehen. Die Höhe des Kaufpreises ist nicht bekannt.

Die Position des CEO soll neu besetzt werden. Übergangsweise übernimmt die Funktion ab sofort kommissarisch Martin Wild, Vice President Online Media-Saturn-Holding GmbH.

Damit besteht die Geschäftsführung der redcoon GmbH ab sofort aus Martin Wild, Interims-CEO, Axel Grimm, seit 1. Mai CFO und vorher CFO der Media-Saturn E-Business Concepts & Services GmbH sowie Andreas Oerter, seit November 2011 CPO von redcoon, zuvor CPO der portugiesischen Landesgesellschaft der Media-Saturn-Holding.

Außerdem wird in Kürze Patrick van der Linden, bis vor kurzem COO der MediaMarkt (Shanghai) Consulting Service Company Limited, die redcoon Geschäftsleitung als COO mit Fokus auf die internationale Entwicklung des Unternehmens verstärken.

redcoon ergänzt als Internet-Pureplayer das Online-Portfolio der Unternehmensgruppe. Während die Marken Media Markt und Saturn auf eine verzahnte Multichannel-Strategie setzen, vertreibt redcoonsein Sortiment (bestehend aus Elektronikprodukten und Büchern) ausschließlich über das Internet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden