Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Hersteller der Marken Falk und Becker

United Navigation in Insolvenzverfahren

Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.02.2017 | Bilder | |  Archiv
United Navigation ist vor allem… United Navigation ist vor allem…

Navigationsspezialist United Navigation hat die Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens beantragt. Als Gründe für die finanziellen Schwierigkeiten wurden der stark rückläufige Markt sowie die Insolvenz eines Hauptlieferanten genannt. Durch einen umfassenden Sanierungsplan will man sich nun neu ausrichten.

Bereits am 23. Jänner 2017 hat der Navigationsspezialist United Navigation GmbH aus Ostfildern beim zuständigen Amtsgericht in Esslingen einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens eingereicht. Diesem Antrag wurde vorläufig stattgegeben. Die Eigenverwaltung ist ein rechtliches Instrument der deutschen Insolvenzordnung, bei dem die Unternehmensführung uneingeschränkt agieren kann.

„Der im vergangenen Jahr stark rückläufige Markt für portable Navigationsgeräte hat sich für United Navigation gravierend ausgewirkt. Trotz leichten Ausbaus der Marktanteile konnte ein Marktrückgang in dieser Höhe nicht kompensiert werden. Hinzu kam außerdem die Insolvenz eines Hauptlieferanten„, erklärte Geschäftsführer Nikolai Kesting die Gründe für den Antrag.

Der Geschäftsbetrieb werde nach dem Antrag uneingeschränkt weitergeführt, betonte man seitens des Unternehmens, insbesondere sei sichergestellt, dass es in den Bereichen Service und Support zu keinen Einschränkungen kommt. Ziel sei es nun, die in den vergangenen Monaten bereits angestoßene Umstrukturierung hin zu mehr Flexibilität und Skalierbarkeit im Rahmen der Eigenverwaltung zügig umzusetzen.

„Wir sind überzeugt, dass wir die eingeleitete Sanierung der Gesellschaft im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter sehr kurzfristig erfolgreich abschließen und wieder aus dem Eigenverwaltungsverfahren ausscheiden werden. Unser Sanierungskonzept ist schlüssig und nachhaltig“, so Kesting. Bei der Umsetzung steht ihm ein Beraterteam um Christian Kunz von Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung aus Stuttgart zur Seite, der als erfahrener Restrukturierungsexperte die Geschäftsführung ergänzt. Beaufsichtigt wird die Eigenverwaltung von Sachwalter Jochen Sedlitz von der Rechtsanwaltskanzlei Menold Bezler aus Stuttgart.

Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden vorletzte Woche bereits in einer Informationsveranstaltung über das Sanierungsverfahren informiert.

Bilder
…für seine Marken Falk…
…für seine Marken Falk…
…und Becker bekannt.
…und Becker bekannt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden