Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„Eine Erfolgsgeschichte“

50 Jahre Garant Austria

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.10.2017 | |  Archiv
(v.li.n.re.) Garant Austria sowie Service&More GF Christian Wimmer, Gitta Hettler, Werner Anninger, Armin Manzenreiter und Torsten Goldbecker (Foto: Service&More)
(v.li.n.re.) Garant Austria sowie Service&More GF Christian Wimmer, Gitta Hettler, Werner Anninger, Armin Manzenreiter und Torsten Goldbecker (Foto: Service&More)

Ende September feierte GARANT, Österreichs größter Einkaufsverband für Möbelhändler, sein 50. Jubiläum. Im Zuge der Feier im Palais Ferstel wurde auf die Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1967 begann, zurückgeblickt.

1967 wurde der ÖMGE, der Österreichischen Möbel-Großeinkauf, von Alfred Freiberger und Karl-Ernst Hettler gegründet. Von Anfang ging es um Bündelung der Kräfte und Maximierung des Erfolgs. Im Fokus standen Warenbeschaffung und die Vereinbarung günstiger Einkaufskonditionen. Dabei setzten das umfangreiche ÖMGE-Einrichtungsbuch und Werbeeinschaltungen in Print und TV neue Maßstäbe in der Kommunikation.

Im Jahr 1987 beteiligte sich die deutsche Garant-Möbel Lauten Marketing GmbH an der ÖMGE. 1990 wurden 26 Möbelhändler Lizenznehmer der Dienstleistungsmarke „Garant Möbel“. 2000 gab es bereits 98 Mitglieder mit 116 Häusern. Seit 2001 verbindet Service&More als größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel die Kräfte der GARANT Austria (aktuell 146 Möbelhändler, die sich auch als Gesamtanbieter und Koordinatoren zwischen unterschiedlichen Gewerken verstehen) und der WOHNUNION (aktuell 125 Raumausstatter und Handwerksbetriebe, die von Bodenbelägen, Stoffen, Vorhängen und Tapeten bis zu Maler- und Fassadenarbeiten sämtliche Verarbeitungen fachlich hochwertig verrichten können). Die insgesamt 271 Mitgliedsbetriebe sind nach wie vor ausschließlich im Familienbesitz, wie Service&More betont.

Feier

Ende September feierte man das 50. Jubiläum mit 230 geladenen Gästen im Palais Ferstel in der Wiener Innenstadt. In seiner Begrüßungsrede meinte Garant Austria sowie Service&More GF Christian Wimmer: „50 Jahre wird man als Unternehmen heutzutage nicht so leicht – das ist schon eine besondere Leistung. Denn durchschnittlich wird in Österreich ein Unternehmen nur zehn Jahre alt. Darauf können wir stolz sein!“ Wimmer nannte vier Erfolgsfaktoren: die gute konservative Finanzierung, viele Partner, die hohe Sensibilität im eigenen Umfeld, die individuellen Werte und die eigene Identität sowie die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen. In diesem Zusammenhang betonte Wimmer die derzeit auch in der Möbelbranche anstehende – und in erster Linie die Kommunikation betreffende – Digitalisierung der Branche: „Service&More und Garant Austria sehen sich als Verband in der Verantwortung, unsere Handelspartner und ebenso unsere Hersteller dahingehend zu unterstützen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden