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Mittwoch, 24. April 2024
Online-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens

Kauf im Netz: Was ist den Österreichern wichtig?

Hintergrund | Dominik Schebach | 01.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Beinahe drei Viertel der Online-Kunden legen Wert auf eine nachweisbare Zertifizierung. Beinahe drei Viertel der Online-Kunden legen Wert auf eine nachweisbare Zertifizierung.

Preis, Erfahrungen und Vertrauenswürdigkeit sind ausschlaggebend für die Wahl eines Online-Shops. Das ist das wenig überraschende Ergebnis einer Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. Dabei wurde nach der Zufriedenheit, den Zahlungsmodalitäten und den Kriterien für die Auswahl eines bestimmten Online-Anbieters gefragt.

Für die Studie wurden 500 Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Online-Shopping befragt. Und wenn auch solche Studie mit einer Brise Salz zu nehmen sind, so zeigte sich deutlich, dass die Zufriedenheit der Kunden beim Einkauf im Internet weiter gestiegen ist. Insgesamt 70% der befragten Online-Shopper waren „sehr zufrieden“ und weitere 28% „überwiegend zufrieden“. Der Online-Einkauf gelte demnach als bequem, problemlos und erspart Zeit und Stress.

Als entscheidend für den Internet-Einkauf wurde laut E-Commerce-Gütezeichen die Zahlungsmodalität identifiziert: 60% der Online-Shopper empfinden Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, als vertrauenswürdig. Immerhin 95% der Befragten geben an, dass sie besonders darauf achten, ob das von ihnen bevorzugte Zahlungsmittel zur Verfügung steht. Dabei zählen die Bezahlung per Rechnung (31%), Kreditkarte (25%) und Paypal oder anderen Online-Bezahldienstleistern (17%) zu den beliebtesten Zahlungsmethoden. Weitere Entscheidungskriterien seien auch die Bewertungen anderer Online-Shopper (84%) sowie die Zertifizierung des Online-Anbieters. Immerhin 75% geben an, dass es ihnen wichtig ist, dass der Anbieter zertifiziert ist und für 57% spielt der genutzte Paketdienstleister der Verkäuferin oder des Verkäufers eine Rolle.

Geht es dagegen um die Wahl zwischen mehreren Online-Shops, so ist für zwei Drittel der Befragten der Preis entscheidend. Zudem sind die eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter (48%) die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit des Shops (45%) sowie die Bekanntheit des Online-Verkäufers (44%) bedeutend.

Vertrauenswürdig

Vertrauenswürdige Shops bieten demnach ein sicheres Zahlungsmittel an, sind bekannt und werden gut bewertet und sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Dabei vertrauen 80% der Befragten einem zertifizierten Shop eher als einen nicht zertifizierten. Immerhin 50% geben an, dass sie auf das Gütesiegel geachtet hätten.

„Die Studie hat gezeigt, dass die Zertifizierung eines Online-Shops immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit einem Gütesiegel zertifizierte Online-Shops werden von KonsumentInnen als seriös und vertrauensvoll wahrgenommen und heben sich dadurch von betrügerischen Anbietern ganz klar ab“, kommt deswegen auch Thorsten Behrens, GF des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zum Schluss.

Derzeit fördert das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) österreichische Kleinunternehmen mit maximal 20 Mitarbeitern bei der Erlangung des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens und übernimmt die Nutzgebühr des ersten Jahres in Höhe von 500 Euro. Neben dem Ministerium wird das Gütesiegel auch von der WKO und AK unterstützt.

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