Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
gfu erwartet 27 Mrd. Euro

Positive Aussichten für deutschen CE-Markt

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.12.2017 | |  Archiv
Die Consumer-Electronics-Branche in Deutschland erwartet für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ein Umsatzvolumen von rund 9,4 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von rund 1% gegenüber dem Vorjahreswert, wie der Branchenverband gfu informiert. (Bild: gfu) Die Consumer-Electronics-Branche in Deutschland erwartet für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ein Umsatzvolumen von rund 9,4 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von rund 1% gegenüber dem Vorjahreswert, wie der Branchenverband gfu informiert. (Bild: gfu)

Wie der deutsche Branchenverband gfu informiert, erwartet die Consumer-Electronics-Branche in Deutschland für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ein Umsatzvolumen von rund 9,4 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von rund 1% gegenüber dem Vorjahreswert. Im Gesamtjahr wird sich das Umsatzniveau bei circa 27 Mrd. Euro einpendeln, wie gfu schätzt.

Die Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland nach wird der positive Trend der ersten drei Quartale aller Voraussicht nach fortgesetzt. „Über 30% des Jahresumsatzes werden erfahrungsgemäß im vierten Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, erzielt. Fernseher, vernetzte Audio-Geräte, Spielekonsolen, Wearables, Smartphones und Zubehör sind dabei die Umsatztreiber“, so gfu.

gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp sagt dazu: „Für das Weihnachtsgeschäft im letzten Quartal 2017 prognostizieren wir einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Dies ist in einem Jahr ohne große Sportereignisse umso erfreulicher. Innovative Technik und große Vielseitigkeit zeichnen die Consumer-Electronics-Produkte aus. Deshalb sind sie traditionell als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Egal, ob zum Beispiel Fernsehgerät, Spielekonsole, Sprachsteuerung oder Smartphone, die Produkte stehen auch in diesem Jahr auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke ganz oben.“

Die Segmente

Fernseher erzielten in den ersten drei Quartalen 2017 in Deutschland einen Umsatz von knapp 2,9 Mrd. Euro, ein Zuwachs von +6,3%. Dabei stieg die verkaufte Stückzahl um +4,9% auf fast fünf Millionen Geräte. Der Durchschnittspreis liegt mit 580 Euro um +1,3% höher als in den ersten drei Quartalen 2016. „Gleichzeitig setzt sich bei den TV-Geräten der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra-HD-TV fort und sorgt so für eine positive Entwicklung“, sagt die gfu, die auf das Gesamtjahr bezogen, ein Umsatzwachstum bei TV-Geräten um rund +5% erwartet.

Das Segment der vernetzbaren Audiosysteme setzt die positive Entwicklung des Vorjahrs fort. Diese Produkte legen im Gesamtjahr 2017 voraussichtlich um +7,5% auf rund 1,7 Mio. Geräte zu, wie gfu informiert. Dazu kommen erstmals Produkte mit Spracherkennung. In den vergangenen drei Quartalen 2017 konnten Videospiel-Konsolen ein Stückzahlwachstum von knapp +38% auf fast 1,5 Mio. Stück verzeichnen. Der Umsatz stieg dabei um +32% auf knapp 380 Mio. Euro. Hier wird nach einem Minus im Vorjahr für das 2017 ebenfalls ein Anstieg prognostiziert.

Die mobile Mediennutzung liegt weiterhin im Trend. Für 2017 erwartet die gfu mit rund 23,5 Mio. Smartphones eine leichte Steigerung um rund +1% bei einer Umsatzsteigerung von +5% auf zehn Mrd. Euro. Rund 7,6 Mio. Stück entfallen dabei auf das Weihnachtsgeschäft 2017. Dabei steigt der Durchschnittspreis der Smartphones um knapp +4% auf 428 Euro. Diese Produktgruppe wird auch steigende Absätze von Kopfhörern und Bluetooth-Lautsprechern nach sich ziehen, wie die Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland sagt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden